
Web-Radio:
RMS bringt deutsche Audio-Werbung in ausländische Sender
Der Audio-Vermarkter RMS feiert seine Auslandspremiere. Über eine Kooperation des AdScerver-Spezialisten AdsWizz spielen die Hamburger nun auch Audio-Spots in ausländischen Web-Radios aus.
Deutsche Hörer bekommen in den Audio-Streams ausländischer Sender nun auch deutschsprachige Audio-Werbung zu hören. In diesem Zusammenhang feiert der Radiovermarkter RMS seine Auslandspremiere. Die Hamburger arbeiten mit dem belgischen Audio-AdServer-Spezialisten AdsWizz zusammen, einem reinen Technikanbieter. "Über dessen Netzwerk können wir ab sofort elf internationale Webradio-Anbieter vermarkten", sagt Frank Nolte, Leiter Digitale Medien bei der RMS.
Zum grenzüberschreitenden Portfolio gehören 181.fm, Idobi radio, Chronix radio, Sky.fm, Rockradio.com und Musicovery. Diese Publisher verbreiten sowohl mehrere Musik-Streams als auch Einzelprogramme. Die Technik funktioniert vergleichsweise einfach: Mittels eines unhörbaren Signaltons ("In-Audible Beep") im Werbetrenner wird dem Adserver signalisiert, dass er für eine festgelegte Zeit Spots einspielen kann. Diese lassen sich per Targeting und Cappings an die Hörer anpassen. "Wir wollen den digitalen Audio-Markt aktiv vorantreiben und zu einer relevanten Größenordnung aufbauen", erklärt Nolte. Mit der neuen Kooperation steigert die RMS die Anzahl der monatlichen Werbemittelkontakte im Webradio von 80 auf 110 Millionen. Damit bekommen die acht Mitarbeiter der digitalen Audiovermarktung in der Hamburgern Zentrale zusätzliche Vermarktungs-Slot in einer relevanten Größenordnung. Und die Auslandsvermarktung birgt noch weiteres Potenzial.
Natürlich funktioniert die AdsWizz-Kooperation auch in die andere Richtung: Greifen ausländische Nutzer auf die Streams der RMS-Mandanten zu, könnten künftig Sales-Spezialisten aus den jeweiligen Ländern Audio-Spots ausspielen. "Dazu sind wir bereits mit AdsWizz im Gespräch", bestätigt Nolte.