Ipsos-Studie:
Reiseplanung: Welche Rolle soziale Medien spielen
Wie informieren sich die Deutschen 2013 über Urlaubsziele? Eine Befragung von Ipsos zeigt, dass das vor allem vom Alter der Reisefreudigen abhängt.
Wenn es um die schönsten Wochen des Jahres geht, vertrauen die Deutschen in erster Linie immer noch persönlichen Kontakten: Zwei Drittel der Bundesbürger ab 14 Jahren nennen in einer Befragung des Marktforschungsinstituts Ipsos Familie, Freunde und Kollegen als Top-Informationsquelle für ihre Urlaubsplanung. Aber auch die Bedeutung sozialer Medien steigt in Sachen Reiseinformationen. Jeder dritte Deutsche (31 Prozent) guckt in Reiseforen, -communities und -blogs. Jeder Zehnte nutzt sozialen Netzwerke wie Facebook und Twitter.
Wobei vor allem die Jüngeren soziale Netzwerke zur Urlaubsplanung einsetzen. So nutzen 40 Prozent der unter 35-Jährigen Blogs und Communties als Inspirationsquelle, aber nur 26 Prozent der über 55-Jährigen. Auf soziale Netzwerke greifen 19 Prozent der unter 35-Jährigen zu, aber nicht mal jeder Zehnte (neun Prozent) der 35 bis 54-Jährigen bzw. der über 55-Jährigen (sieben Prozent). Via Printmedien wie Reiseführer oder -berichte in Zeitungen und Zeitschriften informiert sich fast die Hälfte der Deutschen. 28 Prozent werden durch Werbung auf ein Urlaubsziel aufmerksam, ein Viertel über Fernseh- oder Radioberichte.