E-Commerce:
Otto-Geschäftsführer: "Facebook-Profile könnten Sinus-Milieus ablösen"
Tarek Müller, Co-Geschäftsführer von "Collins" des neuen E-Shops der Otto-Group und sein Kompagnon Alexander Graf, halten Sinus-Milieus im Mode-E-Commerce für überholt.
Wie begegnet man seinen Kundinnen im Netz und was bietet man ihnen? Für diese Frage seien Facebook-Profile hilfreicher als Sinus- oder Sigma-Milieus. Das sagen Tarek Müller und Alexander Graf. Müller, 24, ist neben Benjamin Otto Co-Geschäftsführer von Collins, des neuen E-Shops der Otto-Group. Alexander Graf ist Geschäftspartner von Müller und leitet deren gemeinsames Beratungsunternehmen eTribes. Facebook-Profile, so die beiden Digital Natives, seien wesentlich genauer durch die Kombination aus Alter, Geschlecht, Wohnort, Bildungsgrad, Freundeskreis, Beruf und den jeweiligen Interessen.
Laut Plan startet im kommenden Frühjahr der neue Webshop für Mode; Produkte aus den Bereichen Wohnen, Living und Beauty sollen folgen. Unter dem Arbeitstitel "Collins" arbeiteten Graf und Müller bereits seit Monaten an dem Konzept. Ein Name für die neue Retail-Marke wird folgen. Eine Werbeagentur für eine Kampagne, die Mitte kommenden Jahres starten soll, wird noch gesucht. Collins wird von Benjamin Otto, dem Enkel des Gründers der Otto-Group, und Tarek Müller geleitet. Müller berichtet direkt an Benjamin Otto.