Wie ist es denn zur Gründung von Capnamic Ventures gekommen?

Die Entwicklung im Digitalbereich war auch der Impulsgeber für die Idee zu Capnamic Ventures. Als Multi-Company-Fonds haben wir vor zwei Jahren angefangen, Corporates aus verschiedenen Branchen in unserem Fonds zu vereinen und so ein Netzwerk mit einzigartigem Mehrwert um unsere Portfolio-Unternehmen aufzubauen. Die Corporate-Investoren profitieren dabei von den Learnings aus fünf Jahren Corporate Venture Capital bei DuMont, bestehenden Netzwerken und Infrastruktur sowie natürlich der Risikodiversifikation. Start-ups profitieren von den Zugängen zu den Corporates, ohne sich in eine strategische Abhängigkeit zu begeben.

In Deutschland ist der Markt der klassischen Venture-Capital-Unternehmen stark konsolidiert. Vielfach haben Start-ups Probleme, eine Serie-A-Finanzierung zu erhalten oder Investoren für spätere Finanzierungsrunden zu finden. Welche Rolle spielen hier die Venture-Töchter von Unternehmen?

Die Corporates spielen hierzulande eine extrem wichtige Rolle für die Gründerszene, sowohl als Investoren als auch als potenzielle Käufer. Ohne sie würde das Ökosystem nicht funktionieren. Insofern ist das zunehmende Engagement in allen Phasen für den Gründerstandort Deutschland sehr zu begrüßen. Nichtsdestotrotz gibt der Markt deutlich weniger Kapital her als beispielsweise in den USA oder Großbritannien. Das hat kulturelle, historische und wirtschaftliche Gründe. Besonders knapp ist das Kapital in typischen A-Runden zwischen 500.000 und vier Millionen Euro. Genau hier bewegen wir uns mit Capnamic. Größere Anschlussfinanzierungen kann man auch gut über ausländische Investoren darstellen. Frühphasen-Investments werden aber in aller Regel regional abgewickelt.
Welche Investment-Strategie verfolgt Capnamic dabei?

Wir sehen uns als klassischen A-Runden-Investor. Wir sind in der Regel der erste institutionelle Investor und investieren in der ersten Runde zwischen 500.000 und zwei Millionen Euro. Wir suchen Unternehmen entlang der digitalen Wertschöpfungskette, deren Produkte über digitale Kanäle vertrieben und skaliert werden können. Dabei verstehen wir uns als wertstiftender Partner auf Augenhöhe und unterstützen die Unternehmen mit unserem Netzwerk und Know-how.

Wer investiert in Ihre Fonds?

Der Großteil unserer Investoren sind mittelständische Unternehmen, die an einem Austausch und Partnerschaften mit Start-ups interessiert sind. Capnamic Ventures stellt insofern die Weiterentwicklung von DuMont Venture dar: Statt einem Netzwerk-Partner bieten wir unserem Portfolio nun einen Strauß an starken Partnern. DuMont ist dabei weiter als Investor von Capnamic dabei. Das DuMont-Venture-Portfolio wird vom gleichen Team unter neuem Namen, nämlich Capnamic, verwaltet. Neue Investments werden jetzt aus dem Capnamic-Fonds getätigt. Der hat eine für Fonds typische Laufzeit von zehn Jahren, wobei die ersten fünf Jahre intensiv investiert wird. Wir rechnen mit etwa 15 Beteiligungen und peilen eine attraktive Rendite für unsere Investoren an.


Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.