Standort-Marketing Leipzig:
#Newnister statt Unister: Leipziger Digitalszene wirbt für Standort
Digitalunternehmen aus Leipzig wollen jetzt unter dem Motto #Newnister etwas für den Ruf ihrer Heimatstadt tun. Es gibt nicht nur Unister, lautet die Botschaft.
In den vergangenen Wochen haben die Medien oft über die Digitalszene in Leipzig berichtet - allerdings nicht wirklich im positiven Sinne. Der Tod zweier Unister-Gründer und die dann folgenden Insolvenzen beherrschen die Schlagzeilen. Jeden Tag tauchen weitere Nachrichten auf, die nicht gerade für das Unister-Geschäftsmodell sprechen: So soll der Konzern angeblich unter anderem E-Mail-Adressen unerlaubt für Werbung genutzt haben.
Zwölf Digitalunternehmen aus Leipzig wollen jetzt etwas für den Ruf ihrer Heimatstadt und der Firmen dort tun. Das Stichwort: #Newnister. Unter dem Motto "Wir starten nochmal neu!" sammelt die Initiative Leipziger Erfolgsgeschichten und veröffentlicht diese auf der Aktionswebsite.
Die Botschaft: Leipzig taugt als Standort. Die Stadt punktet unter anderem mit niedrigen Mieten, viel Platz für Expansionen und Familienfreundlichkeit. Als erfolgreiche Beispiele werden Marken wie Verivox, Lecturio oder Billiger.de genannt.
Die Initiatoren: Pioneer Communications, Mellowmessage, Ungestalt, Isonet, Myhotelshop, Netresearch, Evermind, Tas, Quantic Digital, Rohde & Schwarz Cybersecurity, Spirit Legal und Ekoio.