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Nestea: Wie #DeineFreiheit zum Bashtag wird
Spätestens seit der missglückten Twitter-Kampagne der New Yorker Polizei im April 2014 weiß die ganze Welt, was ein Bashtag ist – ein Hashtag, der zum "bashing" genutzt wird. Auch der aktuellen Nestea-Kampagne mit dem Claim "Dein Schluck Freiheit" droht nun dieses Schicksal.
Spätestens seit der missglückten Twitter-Kampagne der New Yorker Polizei weiß die ganze Welt, was ein Bashtag ist – ein Hashtag, der zum "bashing" genutzt wird. Unter #MyNYPD wollte die Polizei im April ein paar nette Fotos von New Yorkern zusammen mit den Ordnungshütern bekommen – tatsächlich wurde der Hashtag aber vielfach verwendet, um zu zeigen, wie hart Uniformierte gegen Demonstranten vorgehen.
Auch bei der aktuellen Nestea-Kampagne mit dem Claim "Dein Schluck Freiheit" droht der Hashtag zum Bashtag zu werden. Unter #DeineFreiheit posten viele User auf Facebook und Twitter nicht die von Nestea erhofften Freiheitsmomente, sondern kritisieren den Konzern Nestlé für Tierversuche, Verunreinigungen des Trinkwassers, sogar für vermeintliche Kinderarbeit und ähnliches:
#DeineFreiheit - die Frage ist für wen? http://t.co/mAB5iOGZje @Nestle
— Demonstrare.de (@Demonstrare) 7. Juni 2014
Schluck unsere Zusatzstoffe! #DeineFreiheit mit #Aroma aus #Gentechnik #Säureregulatoren #Natriumcitrate #Zucker... http://t.co/wqgA4EMLZg
— Hendrik Haase (@wurstsack) 5. Juni 2014
"wie kanns sein, das menschen nur 400 m von der quelle leben u. selbst vom wasser abgeschnitten sind" #deinefreiheit https://t.co/1uJWspt9kc
— Chao (@Tobias_Chao) 4. Juni 2014
Die Hashtag-Aktion ist Teil eines Gewinnspiels, das Nestea auf Facebook anteasert und für das die Marke mit der Foto-Community 1414 der "Bild"-Zeitung kooperiert.
Nestlé Deutschland weist zwar darauf hin, in Deutschland nicht für den Vertrieb und die Kampagne zuständig zu sein – die Vertriebs-Konzession liegt bei Coca Cola Deutschland.
#deinefreiheit Nestea wird in Deutschland nicht von uns vertrieben, die Werbung ist nicht von Nestlé. Fragen? Gerne! http://t.co/1VPHaA4y6r
— Nestlé Deutschland (@NestleGermany) 16. Juni 2014
Die User interessiert das aber wenig. Und auch der Blog Onlinemarketing.de spannt einen Bogen zu dem früheren Nestlé-Shitstorm, den Greenpeace anzettelte.
Warum wir momentan so viele Hashtag-Kampagnen sehen und wie der perfekte Hashtag aussieht, lesen Sie hier.