#Fitchthehomeless:
Nach Obdachlosen-Aktion meldet sich Abercrombie & Fitch-Chef zu Wort
Zwei Tage nachdem der Netz-Aktivist Greg Karber sein Youtube-Video veröffentlicht und die Aktion #fitchthehomeless gestartet hat, meldet sich Abercrombie & Fitch-Chef Mike Jeffries zu Wort.
Zwei Tage nachdem der Netz-Aktivist Greg Karber sein Youtube-Video veröffentlicht und die Aktion #fitchthehomeless gestartet hat, meldet sich Abercrombie & Fitch-Chef Mike Jeffries auf Facebook zu Wort. Der äußerst selbstbewusst auftretende CEO steht gerade mächtig unter Druck, denn sein Kritiker Karber verschenkt unter großer Anteilnahme des Social Web Abercrombie-Ware an Obdachlose und will damit die Marke beschädigen. Auf YouTube zitiert Karber genüßlich eine Äußerung des Firmenchefs: "In jeder Schule gibt es die coolen und beliebten Kids und die nicht so coolen. Wir wollen die coolen Kids. Viele Leute gehören nicht dazu und sie können auch nicht dazugehören." Jeffries streitet die Zitate nicht ab, rechtfertigt sich aber mit Zeit und Kontext. Die umstrittenen Sätze stammten aus dem Jahr 2006 und seien aus dem Zusammen gerissen, heißt es auf der Facebook-Seite der Marke. Dennoch bedaure der CEO, dass seine Worte als Beleidigung aufgenommen wurden. Man wende sich zwar an eine "spezielle Zielgruppe", gleichzeitig bekenne man sich zu "Vielfalt und Offenheit". Abercrombie & Fitch sei "completely opposed" gegenüber jeder Art von Diskriminierung.
Wie zu erwarten wird der Post heftig diskutiert. Für viele User ist die Reaktion des A&F-Chefs eine weitere Provokation, so dass sich schon der nächste Shitstorm anbahnt. Allerdings hat die Facebook-Seite mit ihren 7,5 Millionen Fans auch genügend Unterstützer, die Jeffries verteidigen.