AdServing :
Mit Atlas den heiligen Online-Werbegral finden?
Mit der runderneuerten Plattform Atlas geht Facebook den lang erwarteten Schritt zur Werbeaussteuerung jenseits des sozialen Netzwerks. Ein echtes AdNetwork wird Atlas wohl zum Start nicht – aber wie nahe kommt es ran?
Facebooks Erfolg mit dem Werbegeschäft ist unbestreitbar. Mit der Vorstellung der deutlich umgebauten Plattform Atlas beginnt Mark Zuckerberg nun damit, seinen Datenschatz auch zur Werbeaussteuerung jenseits von Facebook zu nutzen. Zumindest in Teilen.
Die Plattform soll es Agenturen und Werbungtreibenden ermöglichen, Nutzer geräte- und siteübergreifend zuzuordnen und anzusprechen. Ob Mobile-Apps oder Sites im Browser, ob Arbeits-PC, Heim-Laptop, Tablet oder Smartphone: Basierend auf Facebooks Log-in (vereinfacht gesagt) können Nutzer erkannt werden. Das ermöglicht Cross-Device-Targeting und -Tracking, verhindert Mehrfachzählungen und gibt einen größeren Überblick über die Customer Journey. Das Potenzial dahinter ist groß, denn gerade die Ansprache über Geräte hinweg und die weitgehende Begleitung stellen so etwas wie den Heiligen Gral der Onlinewerbung dar. Stand jetzt gelingt das nur mit Log-in-Datensätzen richtig.
Weshalb Atlas zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz zum Google Display-Netzwerk werden könnte, wie der Markt darauf reagieren wird und welche Unklarheiten es noch gibt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des W&V-Schwestertitels Kontakter. Abo?