Weihnachtskampagne:
Microsoft wirbt mit Bloggern für Office 365
Microsoft setzt für die Weihnachtszeit einige Digital-Werbebotschafter ein. Außerdem schiebt der US-Konzern eine Charity-Aktion an.
Microsoft schiebt für Office 365 in Deutschland die integrierte Weihnachtskampagne "Wünsche werden wahr" an, die bis Mitte Januar 2015 läuft. Fünf Testimonials bemüht der US-Konzern hierfür: Dazu gehören unter anderem die Bloggerinnen Isa Grütering und Claudia Kahnt, bekannt als die "Hauptstadtmuttis", die Startup-Gründer Daniel Krauss (Flixbus) und Tanja Bogumil (Kisura) sowie Autor Markus Herrmann (Selbstbeschreibung: "Wasmitmedienheini"). Sie repräsentieren verschiedene Zielgruppen und stehen für Kundenwünsche, die in dem Auftritt thematisiert werden. So sehnen beispielsweise die schreibenden Muttis aus Berlin ein Wohnzimmer "so aufgeräumt wie eine Excel-Tabelle" herbei. Microsoft konzentriert sich dabei vorwiegend auf das Netz (Film-Produktion: Pages Media, München) und die Verkaufspunkte. In mehr als 240 Media-Saturn-Märkten präsentiert sich die Marke.
Flankiert wird die Kampagne bis Ende Dezember von einer Charity-Aktion zugunsten der Johanniter-Flüchtlingshilfe. Im Mittelpunkt steht hier das "Chalfie", eine Kombination aus Charity und Selfie auf der Aktionswebsite. In Anlehnung an die Kampagnen-Motive im Selfie-Stil können die Besucher hier ihr Selbstporträt von sich hochladen. Für jedes Chalfie spendet Microsoft fünf Euro, bis eine Summe von 25.000 Euro erreicht ist. Mit dem Geld finanziert die Organisation Projekte für Flüchtlinge in Deutschland.