Studie:
Mercedes-Benz hat die aktivsten Fans im Social Web
Eine Studie von Socialbakers sieht die Stuttgarter Autobauer auf Platz eins der interaktivsten Automarken. Branchenübergreifend muss sich Mercedes lediglich dem Sender Discovery geschlagen geben.
Eine Studie von Socialbakers sieht die Stuttgarter Autobauer auf Platz eins der interaktivsten Automarken. Mit mehr als zwölf Millionen Interaktionen bei Facebook im zweiten Quartal 2014 hat Mercedes-Benz die aktivsten Fans. Branchenübergreifend muss sich Mercedes lediglich dem Sender Discovery geschlagen geben (25,5 Mio. Facebook-Interaktionen).
Die Analyse von Socialbakers zeigt ferner, dass die Stuttgarter Marke mit knapp zwei Millionen neuen Fans auch beim Zuwachs unter den Top vier der Automobilmarken liegt. Damit kletterte die Fangemeinde im Juli über die Marke von 15 Millionen. Bei einer neuen Messgröße von Socialbakers, den Interaktionen pro 1.000 Fans, belegt Mercedes-Benz mit einem Wert von 896 den zweiten Platz bei den Automobilmarken.
Die meisten Marken-Fans weltweit bei Facebook hat Coca-Cola (87,5 Millionen) gefolgt von Red Bull mit 44 Millionen. In Deutschland erfolgreichste Marke auf Facebook ist Amazon.de mit 3,1 Millionen deutschen Fans. Dahinter liegt Stylefruits mit knapp 2,5 Millionen und McDonald's mit 2,2 Millionen. Platz vier und fünf belegen zwei Facebook-Prfofile von Nuttella mit jeweils knapp zwei Millionen Fans. Coca-Cola versammelt hierzulande 1,3 Millionen, Red Bull 1,6 Millionen Fans. Bei den Automobilherstellern liegt in bei uns Audi Deutschland mit knapp 900.000 Fans vor BMW mit 720.000 (dazu BMW Deutschland 680.000) und Mercedes-Benz mit 680.000 deutschen Fans (plus 560.000 mit Mercedes-Benz Deutschland; Quelle: Socialbakers).
Mercedes-Benz weist sein Engagement im Social Web dieser Tage erneut nach: Der Konzern startet am 22. August gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg und der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg die Aktion #PlaceToBW. Dabei werden Blogger und Fotografen mit Fahrzeugen von Mercedes-Benz eine Tour durch Baden-Württemberg starten und von den Sehenswürdigkeiten des Landes berichten.
Zu den Präsenzen von Mercedes-Benz im Social Web gehören neben der Webseite und einer Social-Plattform Profile auf Facebook, Google+, Twitter, Pinterest, Youtube, Instagram, Foursquare, Linkedin, Xing und Vine.