Game:
McDonald's China ruft Angry Birds als Burger-Retter
Der Game-Hersteller Rovio hat speziell für McDonald's China ein Spiel mit den Angry Birds entwickelt, die man nur im Restaurant herunterladen kann. Dabei hält das Markenzeichen der Fastfood-Kette als Schleuder her.
Schweine gegen Burger: Der finnische Game-Hersteller Rovio hat speziell für McDonald's China ein Spiel mit den Angry Birds entwickelt, die man per Smartphone im Restaurant herunterladen kann. Neben weiteren Spiele-Modi - etwa mit den in China sehr beliebten Mooncakes - können die McDonald's-Kunden kostenlose Power-ups gewinnen, um das Spiel zu pushen. Die Special Edition hat Rovio gemeinsam mit TBWA/Shanghai und TBWA/Gamelab entwickelt.
Im chinesischen TV-Commercial klauen die grünen Schweine einem Gast den Big Mac. Hilfe naht von den Angry Birds, die diesmal das große McDonald's-Zeichen als Schleuder nutzen. Das soll es jetzt auch in der Realität geben: McDonald's China ruft laut "Marketing Interactive" alle Kunden auf, mit zu voten, vor welcher der 1500 Filialen im Land ein McDonald's "M" zur riesigen Schleuder umgebaut wird. Dafür ist Leo Burnett Shanghei verantwortlich. Beworben wird das Ganze außerdem mit PoS-Maßnahmen, Online- und Plakatwerbung.
Eine Online-Version für alle gibt es auch unter mcd.angrybirds.com. Nach einer Registrierung werden die weiteren Level freigegeben. Für alle, die kein Chinesisch verstehen, gibt es hier eine Anleitung.
Hier gibt es den Spot:
Und so sieht das Spiel aus:
Mehr über die Branded-Entertainment-Pläne von Rovio verriet Armin Hummel, internationaler Sales und Business Development Manager bei Rovio Entertainment Ltd im Interview mit dem Fachportal "Beo".