Brandmaker:
Matthias Ehrlich investiert in MRM-Unternehmen
BVDW-Präsident Matthias Ehrlich beteiligt sich an Brandmaker, einem Karlsruher Anbieter von Marketing Resource Management-Systemen.
Matthias Ehrlich, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), beteiligt sich als Investor an Brandmaker, einem Anbieter von Marketing Resource Management (MRM)-Systemen mit Sitz in Karlsruhe. Die Höhe der Investition ist nicht bekannt. "Die Zukunft ist, dass dem Marketer umfassende Plattformen und Dashboards zur Verfügung stehen, mit denen er den gesamte Marketingprozess planen, steuern und kontrollieren kann. Brandmaker hat ein umfassendes Verständnis von Digitalisierung im Marketing, mit dem der Marketer wieder zurück auf den 'driver seat' im Unternehmen kommt. Das Thema steht noch am Anfang, wird aber unausweichlich kommen", erklärt Ehrlich seine Motive für den Einstieg.
Das Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner hat Brandmaker in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge als Leader in seinem "Magic Quadrant for Marketing Resource Management" positioniert. Die modular aufgebaute Marketing Efficiency Cloud enthält Komponenten für die Marketing-Planung und -Budgetierung, das Digital Asset Management und das Product Information Management, für die dynamische Content-Kreation und die Werbemittel-Logistik. Seit dem Zukauf von Advertzoom im vergangenen Jahr hat Brandmaker mit dem Modul Digital Marketing Center auch eine Lösung für die kanalübergreifende Planung, Steuerung und Erfolgskontrolle von Marketingaktivitäten im Portfolio.
Matthias Ehrlich war 2014 erstmals im Brandmaker-Umfeld aufgetreten – als Keynote-Speaker auf der User Conference "RoadMap".