Start-up:
Marketing-App Clic and Walk startet in Deutschland
Das Start-up Clic and Walk aus Frankreich vernetzt die Waren- und Servicewelt von Unternehmen und Marken mit der Perspektive des mobilen Konsumenten. Inzwischen ist die App auch in Deutschland verfügbar. Die Online-Community, bestehend aus sogenannten Clic Walkern, zeigt den beteiligten Unternehmen, wie ihre Produkte in der Offline-Welt dargestellt werden.
Das Start-up Clic and Walk aus Frankreich vernetzt die Waren- und Servicewelt von Unternehmen und Marken mit der Perspektive des mobilen Konsumenten. Inzwischen ist die App auch in Deutschland verfügbar. Die Online-Community, bestehend aus sogenannten Clic Walkern, zeigt den beteiligten Unternehmen, wie ihre Produkte in der Offline-Welt dargestellt werden.
Unternehmen können dazu Aufträge an die Community vergeben. In Deutschland konnte Clic and Walk Logitech als einen der ersten Kunden gewinnen. Das High-Tech-Unternehmen vergibt an Clic Walker beispielsweise die Aufgabe, zu zeigen, wie Computerzubehör der Marke in den verschiedenen Ladenketten präsentiert wird. Wenn die Clic Walker diese Produkte per Foto, Video oder Kurzkritik evaluieren, bekommen sie dafür bis zu zehn Euro.
Jeder Auftrag wird sorgfältig ausgearbeitet, bevor er an die Clic-and-Walk-Community ausgegeben wird. Mittels Geolokalisierung greift Clic and Walk umgehend auf die Fotos und Kommentare der Mitglieder vor Ort zu, filtert das relevante Feedback und stellt die aufbereiteten Informationen im gesicherten Kundenbereich seines Portals für den jeweiligen Auftraggeber zur Verfügung. Unternehmen sollen sich so in Echtzeit einen umfassenden Überblick über die Wahrnehmung ihres Serviceangebots oder Produktdisplays am Point of Sale verschaffen.
Neben Logitech stehen auch Ikea, Casino und McDonalds bereits auf der Kundenliste von Clic and Walk. Vom Netexplo Forum 2014 der Unesco wurde das französische Unternehmen als eines der 10 innovativsten Start-ups weltweit ausgezeichnet. Gegründet wurde Clic and Walk im Mai 2012 von Frédérique Grigolato und Guillaume André in Lille. Innerhalb des ersten Jahres nach Launch erhielt das Start-up eine Finanzierung von Breega Capital.