Marketing-Aktion:
Look-Alike-Contest: Malaysier verkleiden sich als Ikea-Möbel
In Malaysia rief Ikea zu einem lustigen Doppelgänger-Wettbewerb auf. Teilnehmer waren angehalten, Bilder von sich als Ikea-Produkt hochzuladen. Zu gewinnen gab es Warenwertgutscheine im Wert von umgerechnet ca. 200 Euro und 50 Euro.
Gerade eben erst wurde der neue Ikea-Katalog veröffentlicht. Passend dazu ist ein virales Video im Umlauf, in dem der "Chief Designer Güru" des schwedischen Möbelhauses das 332 Seiten starke Werbemittel im Stile einer Apple iPhone-Präsentation inszeniert und parodiert.
In Malaysia rief der Konzern mit Sitz in den Niederlanden nun zu einem amüsanten Look-Alike-Contest (dt: Doppelgänger-Wettbewerb) auf. Bei der Aktion konnten Fans Bilder von sich auf der Facebookseite von Ikea Malaysia hochladen, worauf sie versuchen, ein Ikea-Produkt möglichst ähnlich, kreativ und humoristisch darzustellen. Die besten Beiträge hatten die Chance auf Warengutscheine im Wert von umgerechnet ca. 200 Euro und 50 Euro.
Bei den Malaysiern kam der Wettbewerb gut an. An der zweiwöchigen Kampagne, die von der Agentur BBH Asia-Pacific stammt, nahmen 127 Ikea-Fans teil. Laut Unternehmens-Angaben wurden 1,5 Millionen Facebooknutzer erreicht und über 20.000 Likes, Kommentare und Shares zum Thema generiert.