
"Live@McDonald's" :
Live-Streaming: McDonald's erreicht 6 Millionen Zuschauer
Am vergangenen Wochenende hat sich McDonald's erstmals an ein 12-Stunden-Streaming gewagt. Unternehmenschef Holger Beeck hat während der Show eine Neuheit für Mehrweg-Anhänger verkündet.

Foto: McDonald's
Am vergangenen Sonnabend hat sich McDonald's erstmals an ein umfassendes Live-Streaming gewagt - und zieht nun Bilanz: Die Marke erreichte mit der Aktion "Live@McDonald's" mehr als sechs Millionen Zuschauer - über die verschiedenen Kanäle Facebook, Youtube und Twitter, sagt McDonald's. Mehr Zahlen verrät der US-Konzern allerdings nicht. Doch offensichtlich ist: Auf Facebook beispielsweise waren unter jedem Posting zu den Live-Streams jeweils mehrere tausende Kommentare zu finden - viele negative, viele positive. Das Social-Media-Team hatte also viel zu tun.
McDonald's-Chef Holger Beeck hatte sich an der Live-Sendung beteiligt und eine Neuigkeiten bekannt gegeben: Noch in diesem Jahr will das Unternehmen McCafé-Kunden erlauben, ihre eigenen Mehrwegbecher befüllen zu lassen. Dafür gibt es einen Rabatt von 0,10 EUR. McDonald's verkauft dann auch Thermobecher, die hauseigenen Produkte sind aber nicht Pflicht.
Die Fastfood-Kette hatte sich auch vorgenommen, Mythen und Gerüchte zu entkräften. Passend dazu hat McDonald's während der Live-Berichterstattung den "Zutaten-Check" vorgestellt. Im Netz können sich nun Konsumenten unter anderem ausführlicher über Schmelzkäse, die Getränke oder das Fleisch informieren. Ein Weg dorthin: über das Einscannen eines QR-Codes auf den Verpackungen.
Kennen Sie schon unseren neuen Data Marketing Newsletter? W&V stellt für Sie jede Woche die wichtigsten News und Trends rund um Big Data, datengestützte Marketingkommunikation und digitale Kreation zusammen. Hier geht’s zur Anmeldung.