Xing-Konkurrent im deutschsprachigen Raum:
Linkedin knackt die 8-Millionen-Marke
Linkedin nimmt eine wichtige Hürde. Allerdings bleibt das US-Unternehmen in Sachen Mitgliederzahlen noch hinter Xing zurück.
Das Netzwerk Linkedin hat erstmals in der Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz die Hürde von acht Millionen Mitgliedern genommen, wie das US-Unternehmen mitteilte. Die Marke freut sich über ein Plus von zwei Millionen Menschen seit Anfang 2015. Weltweit nutzen über 400 Millionen den Dienst. Zum Vergleich: Der Hamburger Konkurrent Xing verkündete Ende März zehn Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum.
Beide Wettbewerber versuchen mit zusätzlichen Inhalten - abseits von den üblichen Lebensläufen - die Nutzer länger auf den Plattformen zu halten. Im September 2015 hat Linkedin ein Blog-Werkzeug und den Nachrichtenkanal Linkedin Pulse gestartet. Die User können Persönlichkeiten folgen, die ihren Content exklusiv bei Linkedin veröffentlichen. Dazu gehört beispielsweise Saatchi-CEO Christian Rätsch, Marktforscher Klaus-Peter Schöppner oder Opel-Chef Karl-Thomas Neumann.
Hier einige Daten: