
Web-Doku-Serie:
Klick-Tipp: Gutjahr nimmt Facebook-Likes auseinander
In der dritten Folge der personalisierten Web-Doku-Serie Do Not Track steht Social Profiling im Mittelpunkt. Blogger Richard Gutjahr erklärt, was aus den Facebook-Likes der Nutzer herauszulesen ist.
In der dritten Folge der personalisierten Web-Doku-Serie Do Not Track steht Social Profiling im Mittelpunkt. Blogger und TV-Moderator Richard Gutjahr zeigt in "ich 'like', also bin ich" den Nutzern auf, was man selbst aus scheinbar harmlosen Facebook-Likes alles herauslesen kann. Wie bei allen Folgen von Do Not Track kann der Nutzer dies dann selbst anhand seiner eigenen Daten ausprobieren. In dieser Folge kann sich der User nun parallel zum Online-Film bei der fiktiven Firma Illuminus anmelden und bekommt eine Auswertung seines Facebook-Profils.
Do Not Track besteht aus sieben Folgen, die bis zum 9. Juni 2015 im Abstand von zwei Wochen auf https://donottrack-doc.com/de/episode/3 veröffentlicht werden.