Social Media:
Kia: Geschlossene Gesellschaft bei Facebook
Marken denken sich immer mehr Facebook-Aktionen nur für die wirklichen Kunden aus. Kia richtet jetzt sogar einen separaten Bereich ein.
Der Hinweis "Geschlossene Gesellschaft", steht zwar noch nicht auf der Facebook-Seite von Kia. Doch die Auto-Marke richtet dort einen exklusiven Kunden-Bereich ein. Die Eintrittskarte: die Fahrgestellnummer. Wer diese vorweisen kann, dem steht die Tür zu "Mein Kia und ich" offen.
"Als erster Automobilhersteller nutzen wir unsere Facebook-Präsenz, um unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten", sagt Axel Blazejak, Leiter Marketing von Kia Motors Deutschland. "Während sich die Inhalte unserer allgemeinen Facebook-Seite an alle Kia-Fans und Interessenten richten, sind die Angebote von 'Mein Kia und ich!' speziell auf Kia-Besitzer zugeschnitten. Das gilt besonders für die Service-Angebote, durch die wir unsere Betreuungs-Qualität weiter steigern."
In dem Separee warten unter anderem Downloads und Gewinnspiele auf die Kunden: Um die Kia-Fahrer erst einmal dorthin zu locken, verlost das Unternehmen momentan eine Tank-Flat für ein Jahr und 20 Bücher über das Design des Herstellers. Zudem können die Mitglieder beispielsweise Probefahrten vereinbaren oder Kurzanleitungen herunterladen. Außerdem plant Kia einen telefonischen Erinnerungs-Service für wichtige Termine.