Kampagne:
Google wirbt jetzt auch im Radio
Google Deutschland bewirbt seine Suche App mit einer umfangreichen Digital- und TV-Kampagne. Ergänzend setzt der Konzern nun erstmals auch auf nationale Radiowerbung und ruft Hörer auf, die Voice-Funktion der App auszuprobieren.
Google Deutschland bewirbt seine Suche App mit einer umfangreichen Digital- und TV-Kampagne. Ergänzend setzt der Konzern in Deutschland nun erstmals auch auf nationale Radiowerbung und ruft Hörer auf, die Voice-Funktion der App auszuprobieren. Kreativagentur ist 72andSunny, Amsterdam. Um Media kümmert sich GFMO OMD.
Bis Ende Juli hat der Konzern deutschlandweit fünf verschiedene Funkspots in den großen nationalen Kombis von AS&S Radio und RMS eingebucht und bewirbt die App damit bei den wichtigsten privaten sowie öffentlich-rechtlichen Radiostationen. Google ist damit erstmals im großen Stil im Hörfunk präsent, nachdem das Unternehmen zuletzt 2007 in regionalen Zuschnitten im Radio geworben hat.
"Sprich mit Google", lautet die Aufforderung in Funk und Videos. „Durch die App wird die Google-Suche insbesondere auf Smartphones und Tablets noch einfacher“, sagt Rainer Saborny, Head of B2C Marketing bei Google in Deutschland. „Einige typische Nutzungssituationen für die Google-Suche mit Spracheingabe greifen wir in unseren Spots auf, um den Menschen den praktischen Nutzen zu demonstrieren und sie zum Ausprobieren anzuregen.“
Caren Freimuth, Group Manager Planning bei GFMO OMD: „Bei der zeitlichen Aussteuerung der Kampagne haben wir uns bewusst auf den Morgen konzentriert, weil Radio in dieser Zeit eine hohe Reichweite in unserer Zielgruppe hat und es in dieser Zeit zahlreiche interessante Nutzungssituationen für die App gibt.“
Und hier sind die Filme:
"Wette ist Wette"
"Realitätscheck"
"Sommerjäger"
"Affenforscher"
"Tortenschlacht"