Employer Branding:
Google ist der Liebling der Jungakademiker
Europas Jungakademiker würden am liebsten bei Google anheuern. Laut Trendence Graduate Barometer pflegen Studierenden aus fast allen Länder und Fächern diese Vorliebe. Als Arbeitgeber steht die Marke nicht nur für Wirtschaftskraft, sondern auch für weiche Faktoren wie einen guten Führungsstil und Wertschätzung.
Tischkicker, kostenlose Snacks, ein Volleyball-Feld oder Massagesessel - so lauten vermutlich die Assoziationen des Nachwuchs aus, wenn das magische Wort Google fällt. Denn Europas Jungakademiker würden am liebsten bei dem Internet-Giganten anheuern. Laut dem Trendence Graduate Barometer pflegen Studierenden aus fast allen Länder und Fächern diese Vorliebe für Google. Als Arbeitgeber steht die Marke nicht nur für Wirtschaftskraft, sondern auch für weiche Faktoren wie einen guten Führungsstil und Wertschätzung. BWLer schätzen zudem sogar ein weiteres IT-Unternehmen: Apple.
Auch viele deutsche Firmen sind beliebt: Volkswagen klettert binnen vier Jahren von Rang elf auf Platz zwei der Wunschliste europäischer Ingenieure und ITler. Bosch (Rang neun) und Porsche (Rang zehn) legten ebenso zu. Mehr als jeder dritte umzugswillige Absolvent würde tatsächlich einen Job in Deutschland antreten, jedoch sprechen nur zehn Prozent Deutsch.
In ganz Europa will der akademische Nachwuchs 2013 weniger Zeit mit Geldverdienen verbringen als noch 2012. Von ihren zukünftigen Arbeitgebern wünschen sich die jungen Erwachsenen vor allem eines: Sie sollen ihre persönliche Entwicklung ermöglichen. Fast ebenso wichtig sind attraktive Aufgaben und gute Karriereaussichten. Das Berliner Institut Trendence hat 320000 Absolventen in 24 Ländern befragt.
Wie sich Google selbst sich als potenzieller Arbeitgeber verkauft, sehen Sie in einem aktuellen Video des Unternehmens auf Youtube. Darin kommen fünf Praktikanten zu Wort, die von ihrer ersten Woche auf dem Google-Campus in Mountain View erzählen.
Das Filmchen ist die Google-Antwort auf die Hollywood-Produktion "The Internship", eine Komödie mit Owen Wilson und Vince Vaughn. Der Streifen dreht sich um zwei Praktikanten bei dem Suchmaschinen-Konzern.