Sascha Pallenberg:
Gegen Schmarotzer und Gießkannen: Mobile Geeks schafft Display-Werbung ab
Während auf der Dmexco noch über das mögliche Ende der Bannerwerbung geraunt wurde, macht Sascha Pallenberg Nägel mit Köpfen: Der Mobile-Geeks-Gründer verzichtet ab 1. Januar 2015 komplett auf Display Ads und Adsense-Einnahmen.
Während auf der Dmexco noch über das mögliche Ende der Bannerwerbung geraunt wurde, macht Sascha Pallenberg Nägel mit Köpfen: Der Profi-Blogger, der mit seiner Website Mobile Geeks nach eigenen Angaben bis zu 1,8 Millionen Visits pro Monat produziert*, verzichtet ab 1. Januar 2015 komplett auf Display Ads und Adsense-Einnahmen.
Pallenberg begründet den radikalen Schnitt vor allem mit dem zunehmenden Einsatz von Adblockern. Mehr als die Hälfte der Mobile-Geeks-Nutzer verwendeten Plugins des Adblocker-Anbieters Eyeo, so der Blogger. Sich davon bei Eyeo freizukaufen ist für Pallenberg keine Lösung: "Ich will weder auf eine Whitelist, noch auf eine Blacklist. Ich möchte mit denen gar nichts zu tun haben und zumindest ein, wenn auch kleines Signal geben, wie man diesen digitalen Schmarotzern die Erwerbsgrundlage entziehen kann" (hier geht's zum kompletten Statement).
Im vergangenen Jahr hatte Sascha Pallenberg erstmals über das umstrittene Geschäftsmodell von Eyeo berichtet und damit eine heftige Branchendiskussion losgetreten.
Außerdem will sich Pallenberg von Vermarktern lösen, die "immerhin Provisionen zwischen 20 und 50 Prozent einsacken". Der in Taiwan lebende Deutsche zweifelt ohnehin am Sinn der herkömmlichen Display-Werbung: Sie sei so effizient wie "1000 Millarden Tonnen Currywurst", die über China abgeworfen werden, um potenzielle 100 Millionen Currywurst-Esser auf dem Kopf zu treffen. "Gießkannenprinzipmodelle sind einfach nicht meine Welt", so Pallenberg.
Wirtschaftlich dürfte Mobile Geeks den Verzicht auf klassische Online-Werbung verschmerzen: Das Geschäft habe zuletzt nur noch etwa 20 Prozent zum Umsatz beigetragen, erklärte Pallenberg-Kollege Markus Sekulla auf W&V-Anfrage. Der Marketingchef von Mobile Geeks, der auch als Gastblogger für LEAD digital schreibt, verhandelt jetzt mit potenziellen Sponsoren. Sie können bei ihm als Werbung gekennzeichnete Advertorials und Infomercials buchen.
Pro Jahr erwirtschaftet Mobile Geeks rund eine halbe Million US-Dollar. Neben Sponsoring setzt die Plattform vor allem auf das Event-Geschäft.
Ein Video-Interview mit Sascha Pallenberg zum Thema Digitale Kreativität sehen Sie hier.
* Update: In der Kommentarspalte hat uns ein Leser darauf aufmerksam gemacht, dass sich Mobile Geeks von der IVW messen lässt. Das stimmt. Und laut IVW liegt der Traffic weit unter den von Mobile Geeks selbst kommunizierten Werten. Sascha Pallenberg hat dazu mittlerweile Stellung bezogen (s.u.).