Studie:
Die Zahl der passiven Facebook-User wächst
Nur gucken, nicht posten: Facebook wird in Deutschland zunehmend passiv konsumiert, das geht aus dem online-repräsentativen "Social Media Atlas 2014/2015" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor hervor. Erstmals seit Beginn der Erhebungen 2011 stellen in Deutschland die Zaungäste mit 55 Prozent die Mehrheit der User auf Facebook.
Nur gucken, nicht posten: Facebook wird in Deutschland zunehmend passiv konsumiert, das geht aus dem online-repräsentativen "Social Media Atlas 2014/2015" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor hervor. Erstmals seit Beginn der Erhebungen 2011 stellen in Deutschland die Zaungäste mit 55 Prozent die Mehrheit der User auf Facebook. Sie konsumieren Inhalte, produzieren sie aber nicht.
Nur noch 38 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland verwenden Facebook überwiegend aktiv in ihrer Freizeit - 2013 waren es noch 47 Prozent, 2012 sogar 58 Prozent. Trotzdem sind 93 Prozent aller Social-Media-User in Deutschland in ihrer Freizeit auch auf Facebook. Damit ist Facebook bei dieser Kennzahl noch immer unangefochten auf Platz eins der Web 2.0-Dienste und konnte sogar einen Prozentpunkt gut machen gegenüber 2013.
Die zunehmende Passivität der User hält Roland Heintze, Social-Media-Experte bei Faktenkontor, für eine bedrohliche Entwicklung für Facebook. "Ein Verlust aktiver User bedeutet den Verlust von Inhalten - und langfristig wird ein Schwund an interessanten Inhalten auch immer einen Schwund an Usern zur Folge haben." Mit Blick auf die Zahlen von Youtube lässt sich dieses Argument aber hinterfragen. Denn hier sind sogar 70 Prozent der befragten User passiv. Trotzdem steht die Relevanz der Plattfom außer Frage.
Zudem sinkt bei fast allen Plattformen die Zahl der aktiven User. Die einzige Ausnahme ist Google+, das seine zwölf Prozent aktiver User hält.
Die fünf beliebtesten Social-Media-Angebote 2014 sind:
- Facebook mit 38 Prozent aktiven Usern und 55 Prozent passiven Usern. Sieben Prozent nutzen Facebook gar nicht.
- Youtube mit 16 Prozent aktiven und 70 Prozent passiven Usern. 14 Prozent nutzen Youtube gar nicht.
- Foren werden von 16 Prozent der User aktiv und von 30 prozant passiv genutzt. 54 Prozent nutzen Foren gar nicht.
- Google+ hat 12 Prozent aktive und 31 Prozent passive User. 57 Prozent der Social Media Nutzer sind gar nicht auf Google+
- Myvideo hat nur vier Prozent aktive, aber 31 Prozent passive User. 65 Prozent nutzen Myvideo gar nicht.
Die vollständige Studie "Social Media Atlas 2014/2015" erscheint im Januar 2015. Sie wurde im Auftrag von Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.450 nach Alter, Geschlecht und Bundesland onlinerepräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.