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Die erste Kampagne für Facebook Live
Facebook will die Massen für seine Live-Videos erwärmen und startet eine Kampagne, die unterhalten und erklären soll. Die Inhalte liefern Facebook-Nutzer.
In dieser Woche ist in den USA und UK die erste internationale Kampagne für Facebook Live angelaufen. Die Live-Videos sind ein wichtiger, strategischer Schritt für das weltweit größte soziale Netzwerk, das sich dadurch mehr Werbeeinnahmen erhofft. Deshalb sollen sich jetzt auch die Massen für die Anwendung erwärmen. Die Kampagne, entwickelt von der hauseigenen Agentur The Factory, soll Berührungsängste abbauen und erklären, wofür sich Facebook Live einsetzen lässt und wie man damit umgeht.
Die Kampagne läuft in zwei Stufen an: Zunächst zeigt Facebook in einem Spot und kleinen Video-Vignetten witzigen und schrägen User-Content, aufgenommen von Facebook-Nutzern am Smartphone. Die Mini-Filme sollen zeigen, wie spontan sich Facebook Live nutzen lässt und User inspirieren, es selber auszuprobieren, erklärt Rebecca Van Dyck, Vice-President of Consumer and Brand Marketing, gegenüber "Adweek".
Jeder der 15-Sekünder beginnt mit einem "3-2-1"-Countdown und endet mit bunten Feedback-Emojis. Die Videos laufen im TV, auf Facebook und auf Billboards. In der zweiten Stufe, die am 7. November startet, zeigen Tutorials in verschiedenen Kanälen, wie man Facebook Live einsetzt. Auch hierfür setzt das Netzwerk Inhalte seiner eigenen Nutzer ein.
Spot, Tutorial und einzelne Vignetten sind hier zu sehen:
Auch Außenwerbung wird eingesetzt. Hier Billboards mit Bewegtbild in der Waterloo-Station.