Performance-Marketing:
Der Markt der Performance-Agenturen
Zukäufe und Zusammenschlüsse haben den Markt der Performance-Agenturen komplett umgestaltet. Die großen Netzwerke haben aufgerüstet, gleichzeitig haben sich Allianzen gebildet. In der aktuellen Ausgabe gibt W&V einen Überblick zu den aktuellen Marktverhältnissen. Einen ersten Einblick vermittelt ein W&V-Video.
Nach einem turbulenten Jahr, hat sich der Performance-Markt weiter radikal verändert. Die Augsburger Agentur Explido ging etwa an das Agentur-Network DentsuAegis, Konkurrent Publicis schnappte sich die SEO-Spezialisten von AKM3. Mehrere deutsche Performance-Marketing-Player haben sich dagegen zur Performance Interactive Alliance zusammengeschlossen, um in Sachen Größe und Technik mit den Branchenriesen konkurrieren zu können. Der Markt für Disziplinen wie Suchmaschinen-Marketing, -Optimierung, Social-Media und Display-Performance wird derzeit umverteilt und läuft genauso heiß wie der Immobilienmarkt in mancher deutschen Großstadt.
Die großen Networks werden weiter an der Marktkonsolidierung arbeiten. Im Segment Performance Marketing werden die bedeutenden Markt-Player deshalb laut Frank-Peter Lortz, Chairman der Mediaagentur ZenithOptimedia in den nächsten Jahren massiv in Data Analytics und Technologie investieren. "Hier haben die kleinen, unabhängigen Player keine Chance", sagt Lortz. Platz zum Überleben bliebe nur in der lokalen Nische. Trotzdem: Im Markt tummeln sich noch einige unabhängige Player. In der aktuellen Ausgabe gibt W&V einen Überblick zu den aktuellen Marktverhältnissen und zeigt, welche Performance-Immobilien künftig noch den Besitzer wechseln könnten und welche Agenturen schon gewaltiges Know-how aufgebaut oder zugekauft haben.
Einen ersten Einblick vermittelt ein W&V-Video, den kompletten Text gibt es in der Print-Ausgabe. Hier der Link zum Abo.