Beratung:
Deloitte gründet Digital-Unit
Deloitte geht davon aus, dass Großunternehmen in Zukunft einen Chief Digital Officer benötigen werden, um die digitale Transformation vorantreiben zu können. Vor diesem Hintergrund hat das Beratungsunternehmen eine eigene Unit gegründet, die Unternehmen bei ihrer Digitalisierungsstrategie und der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle unterstützen soll.
Deloitte geht davon aus, dass Großunternehmen in Zukunft einen Chief Digital Officer benötigen werden, um die digitale Transformation vorantreiben zu können. Vor diesem Hintergrund hat das Beratungsunternehmen eine eigene Unit in Deutschland gegründet, die Unternehmen bei ihrer Digitalisierungsstrategie und der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle unterstützen soll.
Auf internationaler Ebene existiert Deloitte Digital bereits. In Deutschland soll nun die Deloitte Digital GmbH, geleitet von Andy Goldstein, Andreas Harting und Nikolay Kolev die Dynamik und Innovationskraft von Start-ups in die Welt der deutschen und internationalen Unternehmen bringen. Denn die Strategien für neue digitale Geschäftsmodelle werden zunächst in selbstständigen Einheiten definiert und umgesetzt. Deloitte Digital nennt das Modell Build-Operate-Transfer (B-O-T) und geht von drei Phasen aus: Zunächst sollen Start-up-ähnliche Konzepte entstehen (Build), die später in die entsprechenden Funktionsbereiche des Unternehmens implementiert werden (Operate) und dann in der Transfer-Phase entweder weiterhin eigenständig bleiben oder zu integrierten Einheiten werden.
Auf ein ähnliches Start-up-Konzept setzt auch Boston Consulting. Bereits Anfang des Jahres wurde in den USA die Digital-Tochter Boston Consulting Digital Ventures gegründet, die inzwischen auch in Deutschland aktiv ist.