Ranking:
Das sind die wichtigsten Social-Media-CEOs
Ein Deutscher findet sich unter den Top 30 der Social-Media-aktivsten Firmenchefs nicht. Und insgesamt tauchen auch nur vier Frauen auf. Überraschend ist die Spitzenposition - es ist niemand aus dem Silicon Valley.
Welche Firmenchefs sind die Pioniere in Sachen Social Media? Hierzu hat WorldofCEOs.com ein Top-30-Ranking zusammengestellt, basierend auf den Twitter-, Linkedin- und Blogaktivitäten aller von Fortune 500 aufgelisteten CEOs weltweit. Ein Deutscher beziehungsweise ein Geschäftsführer eines deutschen Unternehmens findet sich in der Rangliste nicht. An der Spitze steht Richard Branson, Gründer der britischen Virgin Group. Branson kommt auf 3,33 Millionen Follower bei Twitter, bei Linkedin folgen ihm mehr als zwei Millionen Mitglieder. Er selbst hat 3.742 Tweets abgesetzt und unterhält auf der Virgin-Unternehmenssite einen eigenen Blog. Auf Platz zwei liegt LinkedIn-Chef Jeff Weiner, dahinter folgt Anand Mahindra, Chairman des indischen Autokonzerns Mahindra & Mahindra. Die erste Frau in der Liste der Social-Media-CEOs ist erwartungsgemäß Yahoo-Chefin Marissa Mayer, sie liegt auf Platz fünf. Insgesamt finden sich nur vier weibliche Führungskräfte unter den Top 30 Social Media-Chefs.
Hier die Top Ten:
1. Richard Branson, Gründer Virgin Group
2. Jeff Weiner, CEO LinkedIn
3. Anand Mahindra, Chairman Mahindra & Mahindra
4. Eric Schmidt, Executive Chairman Google
5. Marissa Mayer, CEO Yahoo
6. Marc Benioff, CEO Salesforce
7. Kaifu Lee, CEO Innovation Works
8. Rupert Murdoch, Chairman & CEO 21st Century Fox
9. Elon Musk, Chairman/CEO Tesla Motors
10. Jeff Immelt, CEO GE
Das gesamte Ranking sowie die Details zu Tweets und Followern der einzelnen CEOs hat der Xinfu-CEO Steve Tappin in einem LinkedIn-Blogeintrag zusammengefasst. WorldofCEOs.com ist ein Unternehmen der Xinfu-Gruppe.