Die Fachkreise dienen innerhalb der neuen Verbandsstruktur zusammen mit den so genannten Fokusgruppen dem Austausch der Mitglieder in einem segmentübergreifend relevanten Themengebiet. Die Fachkreise und Fokusgruppen bilden die thematische Heimat der BVDW-Mitglieder.

Auch in den acht Fokusgruppen haben die Mitglieder ihre Vorsitzenden für jeweils zwei Jahre gewählt. 

Vorsitzender der Fokusgruppe Audio ist Rainer Henze (Laut). Seine Stellvertreter sind Bernhard Bahners (Radio.de) und Frank Nolte (RMS).

Zum Vorsitzenden der Fokusgruppe Bewegtbild ist Holger Schöpper (Videoplaza) gewählt, sein Stellvertreter ist Christoph Henning (Spiegel QC).

Vorsitzender der Fokusgruppe Digital Commerce ist Thorben Fasching (Hmmh Multimediahaus). Stellvertretende Vorsitzende sind Oliver Bohl (Payback), Michael Hülsiggensen (PPRO Financial), Jan Pohle (DLA Piper UK) und Sibo Woydt (Creditreform Boniversum).

Vorsitzender der Fokusgruppe Mobile ist Mark Wächter (mwc.mobi). Zu seinen Stellvertretern wurden Stefan Bessing (T-Systems Multimedia Solutions), Gregor Fellner (Millennial Media), Marco Hauprich (Deutsche Post) und Stephanie Renda (Match2blue Holding) gewählt.

Die Fokusgruppe Realtime Advertising hat Stefan Zarnic (InteractiveMedia CCSP) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende stehen ihm Dino Bongartz (The AdEx), Oliver Busch (Facebook Germany), Eric Hall (PubMatic) und Julian Simons (Mediascale) zur Seite.

In der Fokusgruppe Search wurde Christian Vollmert (Luna-park) in das Amt des Vorsitzenden gewählt. Andre Alpar (AKM3), Sören Bendig (SEOlytics) und Tobias Jungcurt (SoQuero) bilden das Stellvertreter-Team.

Ulrich Rohde (Adobe Systems) ist Vorsitzender der Fokusgruppe Social Media. Seine Stellvertretern sind Ingo Notthoff (T-Systems International), Susanne Ullrich (Brandwatch), Jan van Randenborgh (Kuborgh) und Manuela Weber (ValueScope).

In der Fokusgruppe Targeting wurde Uli Heimann (Nugg.ad) zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Meike Arendt (AdAudience), Jörg Klekamp (Adition Technologies) und Tobias Wegmann (Mediascale).

Erst vor wenigen Tagen gab BVDW-Präsident Matthias Ehrlich in einer Mail an die Mitglieder bekannt, dass Harald Kratel seinen Posten als zweiter Geschäftsführer wieder niederlegen wird. Kratel trat diese Stelle erst im September 2013 an, trennt sich nun aber einvernehmlich vom BVDW-Präsidium, um sich wieder in der MLV Werbeagentur zu engagieren. Dort war er schon vor seinem Wechsel zum BVDW Geschäftsführer.

Audio, Bewegtbild, Digital Commerce, Mobile, Realtime Advertising, Search, Social Media und Targeting: Die acht Fokusgruppen im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. haben ihre Vorsitzenden für jeweils zwei Jahre gewählt. Die Fokusgruppen bilden innerhalb der neuen Verbandsstruktur zusammen mit den Fachkreisen den Austausch und die Arbeit der Mitglieder in einem segmentübergreifend relevanten Themengebiet ab und  fungieren als „thematische Heimat“ der BVDW-Mitglieder.

 

Vorsitzender der Fokusgruppe Audio ist Rainer Henze (LAUT). Seine Stellvertreter sind Bernhard Bahners (radio.de) und Frank Nolte (RMS).

 

Zum Vorsitzenden der Fokusgruppe Bewegtbild ist Holger Schöpper (videoplaza) gewählt, sein Stellvertreter ist Christoph Henning (Spiegel QC).

 

Vorsitzender der Fokusgruppe Digital Commerce ist Thorben Fasching (hmmh multimediahaus). Stellvertretende Vorsitzende sind Dr. Oliver Bohl (Payback), Michael Hülsiggensen (PPRO Financial), Jan Pohle (DLA Piper UK) und Sibo Woydt (Creditreform Boniversum).

 

Vorsitzender der Fokusgruppe Mobile ist Mark Wächter (mwc.mobi). Zu seinen Stellvertretern wurden Stefan Bessing (T-Systems Multimedia Solutions), Gregor Fellner (Millennial Media), Marco Hauprich (Deutsche Post) und Stephanie Renda (match2blue holding) gewählt.

 

Die Fokusgruppe Realtime Advertising hat Stefan Zarnic (InteractiveMedia CCSP) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende stehen ihm Dino Bongartz (The AdEx), Oliver Busch (Facebook Germany), Eric Hall (PubMatic) und Julian Simons (mediascale) zur Seite.

 

In der Fokusgruppe Search wurde Christian Vollmert (luna-park) in das Amt des Vorsitzenden gewählt. Andre Alpar (AKM3), Sören Bendig (SEOlytics) und Tobias Jungcurt (SoQuero) bilden das Stellvertreter-Team.

 

Ulrich Rohde (Adobe Systems) ist Vorsitzender der Fokusgruppe Social Media. Seine Stellvertretern sind Ingo Notthoff (T-Systems International), Susanne Ullrich (Brandwatch), Jan van Randenborgh (Kuborgh) und Manuela Weber (ValueScope).

 

In der Fokusgruppe Targeting wurde Uli Heimann (nugg.ad) zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Meike Arendt (AdAudience), Jörg Klekamp (ADITION technologies) und Tobias Wegmann (mediascale).


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.