Verband:
BVDW-Mitglieder wählen Vorsitzende der Fachkreise und Fokusgruppen
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat sich zu Beginn des neuen Jahres eine neue Organisationsstruktur gegeben. Aus den bisherigen Fachgruppen wurden "Fachkreise" und dort haben die Mitglieder jetzt ihre Vorsitzenden für die kommenden zwei Jahre gewählt.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat sich zu Beginn des neuen Jahres eine neue Organisationsstruktur gegeben. Aus den bisherigen Fachgruppen Affiliate Netzwerke, Full-Service-Agenturen, Forum Online-Mediaagenturen (FOMA), Online-Vermarkterkreis (OVK) und Online-Partnerbörsen wurden "Fachkreise". Innerhalb der Fachkreise un Fokusgruppen haben die Mitglieder jetzt ihre Vorsitzenden für die kommenden zwei Jahre gewählt oder wiedergewählt.
Zum neuen Vorsitz des Fachkreises Affiliate Netzwerke wurden Manuel Kester (YOC Mobile Advertising) und Martin Riess (Zanox) gewählt.
Der Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen wählte Marco Zingler (Denkwerk), Malte Hasse (A&B One Digital) und Anke Herbener (Digitas LBI).
Neu im Vorsitz des Fachkreises Online-Mediaagenturen (FOMA) ist Christian Franzen (MediaCom). Wiedergewählt wurden Manfred Klaus (Plan.Net) ebenso so wie Sascha Jansen (Annalect) und Ulrich Kramer (Pilot).
Der Vorsitz im Fachkreis Online-Vermarkterkreis (OVK) setzt sich zusammen aus Paul Mudter (IP Deutschland) sowie Markus Frank (Microsoft Advertising), Marianne Stroehmann (Interactive Media CCSP), Matthias Wahl (OMS) und Oliver von Wersch (G+J EMS).
Der neue Vorsitz des Fachkreises Online-Partnerbörsen setzt sich aus Marc Christian (Friendscout24), sowie David Khalil (Affinitas) und Joachim Rabe (Neu.de) zusammen.
Die Fachkreise dienen innerhalb der neuen Verbandsstruktur zusammen mit den so genannten Fokusgruppen dem Austausch der Mitglieder in einem segmentübergreifend relevanten Themengebiet. Die Fachkreise und Fokusgruppen bilden die thematische Heimat der BVDW-Mitglieder.
Auch in den acht Fokusgruppen haben die Mitglieder ihre Vorsitzenden für jeweils zwei Jahre gewählt.
Vorsitzender der Fokusgruppe Audio ist Rainer Henze (Laut). Seine Stellvertreter sind Bernhard Bahners (Radio.de) und Frank Nolte (RMS).
Zum Vorsitzenden der Fokusgruppe Bewegtbild ist Holger Schöpper (Videoplaza) gewählt, sein Stellvertreter ist Christoph Henning (Spiegel QC).
Vorsitzender der Fokusgruppe Digital Commerce ist Thorben Fasching (Hmmh Multimediahaus). Stellvertretende Vorsitzende sind Oliver Bohl (Payback), Michael Hülsiggensen (PPRO Financial), Jan Pohle (DLA Piper UK) und Sibo Woydt (Creditreform Boniversum).
Vorsitzender der Fokusgruppe Mobile ist Mark Wächter (mwc.mobi). Zu seinen Stellvertretern wurden Stefan Bessing (T-Systems Multimedia Solutions), Gregor Fellner (Millennial Media), Marco Hauprich (Deutsche Post) und Stephanie Renda (Match2blue Holding) gewählt.
Die Fokusgruppe Realtime Advertising hat Stefan Zarnic (InteractiveMedia CCSP) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende stehen ihm Dino Bongartz (The AdEx), Oliver Busch (Facebook Germany), Eric Hall (PubMatic) und Julian Simons (Mediascale) zur Seite.
In der Fokusgruppe Search wurde Christian Vollmert (Luna-park) in das Amt des Vorsitzenden gewählt. Andre Alpar (AKM3), Sören Bendig (SEOlytics) und Tobias Jungcurt (SoQuero) bilden das Stellvertreter-Team.
Ulrich Rohde (Adobe Systems) ist Vorsitzender der Fokusgruppe Social Media. Seine Stellvertretern sind Ingo Notthoff (T-Systems International), Susanne Ullrich (Brandwatch), Jan van Randenborgh (Kuborgh) und Manuela Weber (ValueScope).
In der Fokusgruppe Targeting wurde Uli Heimann (Nugg.ad) zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Meike Arendt (AdAudience), Jörg Klekamp (Adition Technologies) und Tobias Wegmann (Mediascale).
Erst vor wenigen Tagen gab BVDW-Präsident Matthias Ehrlich in einer Mail an die Mitglieder bekannt, dass Harald Kratel seinen Posten als zweiter Geschäftsführer wieder niederlegen wird. Kratel trat diese Stelle erst im September 2013 an, trennt sich nun aber einvernehmlich vom BVDW-Präsidium, um sich wieder in der MLV Werbeagentur zu engagieren. Dort war er schon vor seinem Wechsel zum BVDW Geschäftsführer.
Audio, Bewegtbild, Digital Commerce, Mobile, Realtime Advertising, Search, Social Media und Targeting: Die acht Fokusgruppen im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. haben ihre Vorsitzenden für jeweils zwei Jahre gewählt. Die Fokusgruppen bilden innerhalb der neuen Verbandsstruktur zusammen mit den Fachkreisen den Austausch und die Arbeit der Mitglieder in einem segmentübergreifend relevanten Themengebiet ab und fungieren als „thematische Heimat“ der BVDW-Mitglieder.
Vorsitzender der Fokusgruppe Audio ist Rainer Henze (LAUT). Seine Stellvertreter sind Bernhard Bahners (radio.de) und Frank Nolte (RMS).
Zum Vorsitzenden der Fokusgruppe Bewegtbild ist Holger Schöpper (videoplaza) gewählt, sein Stellvertreter ist Christoph Henning (Spiegel QC).
Vorsitzender der Fokusgruppe Digital Commerce ist Thorben Fasching (hmmh multimediahaus). Stellvertretende Vorsitzende sind Dr. Oliver Bohl (Payback), Michael Hülsiggensen (PPRO Financial), Jan Pohle (DLA Piper UK) und Sibo Woydt (Creditreform Boniversum).
Vorsitzender der Fokusgruppe Mobile ist Mark Wächter (mwc.mobi). Zu seinen Stellvertretern wurden Stefan Bessing (T-Systems Multimedia Solutions), Gregor Fellner (Millennial Media), Marco Hauprich (Deutsche Post) und Stephanie Renda (match2blue holding) gewählt.
Die Fokusgruppe Realtime Advertising hat Stefan Zarnic (InteractiveMedia CCSP) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende stehen ihm Dino Bongartz (The AdEx), Oliver Busch (Facebook Germany), Eric Hall (PubMatic) und Julian Simons (mediascale) zur Seite.
In der Fokusgruppe Search wurde Christian Vollmert (luna-park) in das Amt des Vorsitzenden gewählt. Andre Alpar (AKM3), Sören Bendig (SEOlytics) und Tobias Jungcurt (SoQuero) bilden das Stellvertreter-Team.
Ulrich Rohde (Adobe Systems) ist Vorsitzender der Fokusgruppe Social Media. Seine Stellvertretern sind Ingo Notthoff (T-Systems International), Susanne Ullrich (Brandwatch), Jan van Randenborgh (Kuborgh) und Manuela Weber (ValueScope).
In der Fokusgruppe Targeting wurde Uli Heimann (nugg.ad) zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Meike Arendt (AdAudience), Jörg Klekamp (ADITION technologies) und Tobias Wegmann (mediascale).