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Buzzfeed will deutsche Seite starten
Jonah Peretti heizt die Gerüchte um eine deutsche Version der erfolgreichen US-Webseite Buzzfeed auf der Konferenz Online Marketing Rockstars in Hamburg an: "Ich glaube, es gibt viele Möglichkeiten, eine Version von Buzzfeed für Deutschland zu machen."
Jonah Peretti heizt die Gerüchte um eine deutsche Version der erfolgreichen US-Webseite Buzzfeed.com auf der Konferenz Online Marketing Rockstars in Hamburg an. "Ich glaube, es gibt viele Möglichkeiten, eine Version von Buzzfeed für Deutschland zu machen", so der Buzzfeed-Chef Jonah Peretti. "Wir haben bereits eine Million Leser in Deutschland und wir veröffentlichen keine deutschsprachigen Inhalte." Er wolle nach Deutschland und in andere Länder expandieren, sagte Peretti an. Weitere Details verriet er zunächst nicht. Aktuell betreibt Buzzfeed eigene Versionen für die USA, Großbritannien, Australien, Brasilien, Spanien und Frankreich.
Für ein deutsches Büro ist Berlin im Gespräch. Wie das Wall Street Journal berichtet, soll es mit einem kleinen Team von drei oder vier Leuten los gehen. Bevor die Redaktion wachsen soll, wolle Peretti aber herausfinden, welche Art von Inhalten und Geschichten für den deutschen Markt funktionieren.
Buzzfeed ist bekannt geworden mit Fotos süßer Tierkinder und Listen-Journalismus, hat aber mittlerweile begonnen, in traditionellen Journalismus zu investieren. Die Redaktion sei 180 Mann stark, sagte Peretti. "Einer unserer Reporter ist gerade in Kiew", um über die dortigen Unruhen zu berichten.
Die Website hat laut Peretti im Monat 120 Millionen Leser. Zwei Drittel davon kämen über Links aus dem Social Web, die Hälfte über das mobile Web. (dpa/fm)