Reeperbahn Festival:
Business-Mehrklang in Hamburg
Musik, Marketing, Digitalwirtschaft, kreative Köpfe und Startups: Vom 17. bis 20. September ist die Reeperbahn Hort kreativer Impulse.
Von Herbert Grönemeyer zur SXSW, von Barack Obamas Director of Digital Analyticys Amelia Showalter über Musikgrößen aller Art bis zur Zukunft von Marketing und Medien und dem Internet der Dinge: Das neunte Reeperbahn Festival (17. - 20. September) komponiert erneut ein vielstimmiges Programm, auch jenseits seines Schwerpunkts Musikwirtschaft.
Neben den rund 400 Konzerten in 70 Spielstätten gibt es für die Fachbesucher rund 100 Talks. Diese drehen sich nicht nur um das Musik-Business. Marketing-Themen sind ebenfalls vertreten: So wird es Freitag Vormittag gemeinsam mit dem Deutschen Marketing Verband mit Jörg Jelden (BathenJelden), Sven Krüger (T-Systems), Jochen Matzer (Leagas Delaney) und Karoline Haderer (Ex-Head of Marketing, HSE/Entega) um die Zukunft des Marketings gehen. Auch die Auswirkungen der Digitalisierung von Lebens- und Medienwelt werden von der Marketing-Seite her betrachtet, etwa von Googles Creative Evangelist Jeremy Tai Abbett.
Medien- und Media-Themen ist ebenfalls ein Strang gewidmet. Ein Panel widmet sich der Auseinandersetzung zwischen Verlagsbranche und Amazon, andere Talks nehmen neue journalistische Modelle, Datenjournalismus oder den Streaming-Markt in den Blick.
Startups können sich nicht nur im Pitch bei Startups@Reeperbahn präsentieren und Mediabudget vom Partner Spiegel Online gewinnen, ihre Themenwelten finden sich auch an mehreren Stellen im Programm. Genau wie Einwürfe zum Thema Innovation und Innovationskultur. Marc-Sven Kopka von Xing etwa spricht über Veränderungen in der Arbeitswelt, Nicolas Dittberner von Elance-oDesk gibt Einblicke darin, wie Startups erfolgreich internationaliseren können. Fast noch spannender wird aber der Programmpunkt "Losing the Game", in dem Gründer andere an den Erfahrungen teilhaben lassen, die sie durch Scheitern gewonnen haben.
Das komplette Programm finden Sie hier. W&V ist als Medienpartner mit an Bord. Neben 3.000 Fachteilnehmern werden rund 30.000 Besucher erwartet.