Übernahme:
Brandwatch kauft Peerindex
Brandwatch, Firma für Social-Intelligence-Produkte, übernimmt den Influencer-Analytics-Anbieter Peerindex.
Brandwatch beschäftigt sich mit Produkten und Dienstleistungen wie Social-Media-Analyse und Social Listening, kurz: Social Intelligence. Jetzt steht auch sogenanntes Influencer Mapping, sprich die Identifizierung von Meinungsmachern in Web und Social Media, im Portfolio. Dafür wurde nun Peerindex gekauft. Mit dem Kauf geht auch die Peerindex-eigene Twitter-Datenbank mit über 300 Millionen Autorenprofilen in das Eigentum von Brandwatch über.
Diese erste Akquisition begründet Brandwatch mit strategischen Überlegungen. Zum einen seien es komplementäre Techniken und Fähigkeiten, zum anderen das Know-how des Entwicklerteams von Peerindex, die den Kauf attraktiv machten.
„Für Marketingverantwortliche ist es entscheidend, mehr über die Menschen zu erfahren, die hinter den Onlinegesprächen stehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir Technologien zur Verfügung stellen, die es ihnen ermöglichen, ihre Zielgruppensegmente in großem Umfang treffsicher gezielt anzusprechen“, sagt Giles Palmer, CEO Brandwatch.
Das Londoner Büro von Peerindex wird in diesem Zusammenhang mit Brandwatch Großbritannien verschmelzen. Die zehn Mitarbeiter werden Teil des Brandwatch-Teams, das weltweit über 300 Mitarbeiter zählt. Azeem Azhar, CEO von Peerindex, wird in der neuen Struktur dafür verantwortlich sein, die Technik beider Produkte zu kombinieren und als Produkt Evangelist an neuen Produkten und Features zu arbeiten.gb