AB InBev:
Beck's wirbt für Null-Promille-Grenze und alkoholfreies Bier
AB InBev, der Brauereikonzern hinter Marken wie Becks und Hasseröder, startet die markenübergreifende Kampagne "Geklärt, wer fährt!". Sie verknüpft die Forderung der Null-Promille-Grenze für Fahranfänger mit Werbung für das alkoholfreie Beck's Blue.
AB InBev, der Brauereikonzern hinter Marken wie Beck's und Hasseröder, setzt sich für die 0,0 Promille-Grenze hinter dem Steuer bei Fahranfängern ein. Online startet der Konzern dazu eine markenübergreifende Kampagne unter dem Motto: "Geklärt, wer fährt!". Mit der Initiative will AB InBev schon seit 2008 junge Fahrer für das Thema sensibilisieren, jetzt bekommt die Kampagne einen stärkeren Digital-Schwerpunkt. Damit solle dem Nutzungsverhalten der jungen Zielgruppe und ihrem Aufenthaltsort im digitalen und mobilen Bereich Rechnung getragen werden, erklärt Unternehmenssprecher Oliver Bartelt.
Die Kampagnen-Webseite wurde daher in einem Relaunch SEO-optimiert und für die mobile Nutzung ausgerichtet. Zudem gibt es eine Digital-Kampagne in Musik-, Auto- und Lifestyle-Umfeldern, die für die Initiative wirbt. Aber nicht nur dafür. Gleichzeitig nutzt die Brauerei die Kampagne, um für ihr alkoholfreies "Beck’s Blue" zu trommeln. Dafür steht ein sechsstelliges Mediavolumen zur Verfügung. Lead-Agentur für die Kampagne ist Konzeptküche.03, Hamburg.
Die Initiative setzt auf ein Peer-to-Peer-Konzept mit Botschaftern, die sich für das Thema einsetzen sollen. Jeder deutsche Autofahrer mit einem gültigen Führerschein der Klasse B, der zwischen 18-25 Jahre alt ist, kann sich dafür bewerben. Ausgewählt werden die Botschafter Anfang 2014. Sie sollen mit ihrer Aufklärungsarbeit dazu beitragen, dass immer mehr Fahrer nüchtern bleiben. Dafür können sie verschiedene Prämien gewinnen. Als Hauptpreis gibt es einen neuen BMW 1er.
Bei Veranstaltungen, in Kooperation mit Fahr- und Berufsschulen sowie mit einem Promotion-Mobil will die Initiative ihre Botschafter gewinnen und für die Thematik werben.