Einstieg in den E-Commerce:
Apollo-Optik versucht sich als Online-Händler
Apollo macht es Fielmann vor - und steigt nun ins Online-Geschäft ein.
Die Kette Apollo steigt ins Online-Geschäft ein: Das Optiker-Unternehmen bietet nun Kunden die Möglichkeit an, Einstärken- oder Sonnenbrillen auf Apollo.de zu kaufen. Die Verbraucher haben dann die Wahl, ob sie sich die Ware in den Laden oder ins traute Heim liefern lassen. Im Internet können die Verbraucher außerdem Termine für einen Sehtest oder eine Kontaktlinsen-Anpassung ausmachen. Apollo will das Angebot sukzessive erweitern und optimieren.
Marketingdirektorin Yvonne von Eyb hat erst vor wenigen Monaten Thjnk Berlin zur neuen Kreativagentur gemacht. Die Hauptstädter sollen für eine "Neuausrichtung der On- und Offline-Kommunikation" sorgen. Die neue E-Commerce-Offensive wird allerdings jetzt erst einmal nicht Thema einer Kampagne. Vermutlich will Apollo den Einstieg ins Online-Geschäft langsam angehen, um Erfahrung zu sammeln.
Apollo-Chef Jörg Ehmer nennt nach wie vor das Netz aus 800 Filialen "das Herzstück" seines Unternehmens. Bisher versuchte die Marke ihre Shops im ganzen Bundesgebiet zu verteilen.
Apollo hat bereits eine Reihe von Online-Konkurrenten. Dazu gehören Marken wie Brillen.de oder Mr. Spex. Der Filialist Fielmann hält sich momentan zurück. Das Unternehmen aus Hamburg könnte nach dem Vorpreschen des Konkurrenten aber seine Online-Strategie überdenken.