Kilian Kerner verpasst ihnen bunt-funkelnde Strasssteine. Auch beim Schweizer Modemacher Julian Zigerli schlappen Männermodels über den Laufsteg. "Badelatschen sind absolut salonfähig geworden, egal ob zur Short oder zur langen Hose", sagt Kerner. Im Sommer seien sie ja auch schön luftig. "An den heißen Tagen ein gern gesehener Gast am Fuß." Ob seine Probelatschen von der Fashion Week für den Verkauf produziert werden, liegt noch an den Händlern.

Und sicher auch am Publikum. Denn bislang zeigen sich mit den breiten Tretern vor allem Fashionistas, die sie mit betonter Lässigkeit und wohl ein wenig Ironie vorführen. Kostümbildnerin Aino Laberenz hat so ein Paar Gummischlappen bei einer Modenschau an den Füßen. Sind Badelatschen nicht schön, aber cool? Diese Frage wurde schon bei der Birkenstock-Sandale gestellt, die Frauen gerade reihenweise tragen.

Und der Look bekommt nicht nur Lob. Besonders bei Socken wird es brenzlig. Das Model Bonnie Strange ist auf dem roten Teppich gerade mit Latschen in schimmerndem Kupfer und schwarzen Strümpfen aufgetaucht. Die Zeitschrift «Bunte» erklärt das zur Stylingsünde. Strange outet sich dagegen als Latschen-Freak: "Ich hab ungefähr zehn paar Adiletten zu Hause" , sagt sie. Badelatschen seien ein Riesentrend. "Die haben es noch nicht verstanden." Mal sehen, ob es der Rest versteht.

(dpa/am)