Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Retail Media: Case Special
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Prognose 2025: Wo die Budgets investiert werden
Die Stimmung in der Werbewirtschaft ist an einem Tiefpunkt. Der Kostendruck ist hoch und das Konsumklima schlecht. Der Zwang zu Effizienz und der zunehmende Wettbewerb treiben sowohl Brandbuilding als auch Performance-Maßnahmen.
Erstmals mit "Bild": Dialog statt Konfrontation: "Deutschland spricht" vor der Wahl
Das Projekt "Deutschland spricht" bringt Menschen mit gegensätzlichen Ansichten zusammen, um eine Woche vor der Bundestagswahl über politische Themen respektvoll zu diskutieren. Erstmals ist auch Bild Teil der Aktion, die gemeinsam mit Zeit Online und der F.A.Z. umgesetzt wird.
Sicherheitsbedenken: Was ein TikTok-Verbot in den USA für Europa bedeutet
Ein mögliches Verbot von TikTok in den USA rückt näher. Ein solches Verbot könnte nicht aber nur dort, sondern auch in Europa Auswirkungen auf die Marketingstrategien von Unternehmen haben. Doch wie sollten Marken reagieren?
"Data Clean Room": Datenschutz und Reichweite: Warum eigene Daten der Schlüssel sind
Eine First-Party-Daten-Clean-Room-Kampagne von Samsung und Publicis Media hat exemplarisch gezeigt, wie Unternehmen datenschutzkonform und effizient ihre Zielgruppen erreichen können.
Tschüss Flickenteppich : Von fragmentiert zu vereint: Edeka bündelt Retail-Media-Aktivitäten
Edeka setzt auf einheitliches Retail Media: Seit Beginn des Jahres bietet die Handelskette ein zentrales Instore-Werbenetzwerk. Der Schritt beendet die Fragmentierung und schafft neue Werbechancen.
Gastbeitrag: Metas Faktencheck-Aus als Weckruf für die Branche
Der Damm ist gebrochen: Stefan Mölling, CEO RMS, blickt entsetzt auf die negativen Veränderungen, die Facebook und Instagram bevorstehen. Er sieht darin einen Tipping Point, hat aber auch eine klare Botschaft an die Politik und seine Kolleg:innen auf den Marketing-Chefsesseln.
Retail Media: Retail Media: Das sind die internationalen Erwartungen für 2025
Nicht nur in Deutschland beschäftigt sich die Branche mit Retail Media. Auch international ist es eine Gattung, von der Großes erwartet wird. Das Beratungsunternehmen Econsultancy hat internationale Marketers gefragt, was ihre Herausforderungen sind.
Kommentar: Metas Kehrtwende: Aufschrei der Werbebranche oder mehr?
Mark Zuckerbergs Änderungen werden Facebook und Instagram stark beeinflussen, vermutlich nicht zum Guten. Ähnlich wie bei X zuvor. Daraufhin flohen die Werbekunden in Scharen. Zuckerberg kalkuliert jedoch mit deren Trägheit. Zu Recht?
Gastbeitrag: 2025: Das sind die Top 5 Trends im Social-Media-Marketing
Social-Media-Marketing entwickelt sich kontinuierlich weiter – und stellt Marken Jahr für Jahr vor neue Herausforderungen und Chancen. Wie sollten Performance und Branding zusammenspielen? Was macht Content 2025 erfolgreich? Und wie baue ich eine loyale Community? Jason Modemann von Mawave hat die wichtigsten Trends fürs neue Jahr parat.
Tiktok: Tiktok 2025: Diese Tipps haben Agenturchef:innen für Marken
Auch 2025 wird wieder ein gutes Jahr für Tiktok sein - und damit auch für Marken, die auf der Plattform präsent sind. Doch wie das am besten funktioniert, dafür braucht es viel Wissen. Drei Expert:innen verraten ihre Tricks und Tipps, wie Marken in diesem Jahr die Plattform für sich nutzen können.
Retail Media-as-a-Service: Diese neuen Geschäftsfelder entstehen rund um Retail Media
Je mehr Retail Media boomt, desto mehr Dienstleister bringen sich rund um die Werbeform in Stellung. Aber was davon brauchen Unternehmen, Händler und Agenturen? Dennis Götze, Geschäftsführer von Marketing of Moments, erklärt die Grundlagen.
Top Insta-Brands to watch: Alo vs. Lululemon: Wer ist fitter auf Instagram?
Pilates ist schon länger ein Trendthema, vor allem für Frauen. Marken wie Lululemon und Alo bieten dafür die passenden Outfits und Accessoires. Ihre Insta-Philosophien unterscheiden sich stark. Eine Analyse von Maurice van gen Hassend, Gen Z Lead der Agentur Intermate.
Tiktok-Brand des Jahres: Frech, laut, viral: Wonderwaffel triumphiert bei TikTok
Wonderwaffel hat 2024 TikTok erobert: Mit frechem Humor, kreativen Storylines und starkem Community-Building setzten die Berliner neue Maßstäbe. Doch der Erfolg ist alles andere als ein Selbstläufer, sagt unser Kolumnist Adil Sbai.
"Jugend wählt": TikTok statt Tagesschau: Wie sich die Jugend über Politik informiert
Wie nutzen junge Menschen Medien? Eine aktuelle Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt, dass Tagesschau und heute bei der Europawahl 2024 bei Jugendlichen so gut wie keine Rolle spielten.
Digitaler Neustart : Mehr als Kampagne: Wie KI den Stern neu definiert
Mit einer KI-gestützten Kampagne rückt der Stern 2025 seine digitale Strategie in den Fokus. Die multimediale Offensive zeigt auf, wie Innovation und Tradition verknüpft werden können – und das nicht nur in der Kampagne.
Social-Media-Analyse: Wo Märklin und Playmobil Lego die Rücklichter zeigen
Die Weihnachtszeit ist die umsatzstärkste Phase des Jahres für Spielzeughersteller. Social Media spielt eine zentrale Rolle, um Zielgruppen zu erreichen und Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Eine Analyse der Agentur Webnetz zeigt, welche Marken ihre digitalen Potenziale ausschöpfen – und welche nicht.
Neues Geschäftsfeld für Streamer: Warum Netflix & Co. noch mehr auf Events setzen
Der Kampf der Streaming-Plattfomen um die Abonnenten wird härter. Es braucht jedoch Reichweite - vor allem für das Werbegeschäft. Spektakuläre Real-Life-Events sollen das Problem lösen und zugleich neue Möglichkeiten für Marketer schaffen.
Trend für 2025: Warum Offsite für Retail Media 2025 wichtiger wird
Nicht erst 2025 wird Offsite-Retail-Media eine immer wichtigere Rolle im Marketingmix spielen. Aber Retail-Kampagnen außerhalb der eigenen Plattformen werden zunehmen. Denn der Platz onsite ist begrenzt. Und die Möglichkeiten offsite verlockend.
W&V Summit 2024: Retail Media: Nur mit gemeinsamen Standards geht es weiter aufwärts
Über die Vor- und Nachteile von Retail Media im Mediamix diskutierten auf dem W&V Summit 2024 Sabine Jünger von Otto Advertising, Maike Abel von Nestlé und Robert Jozic von Schwarz Media.
Instore Retail Media: Instore Retail Media: Neuer Player mit großen Plänen
Retail Media liegt nach wie vor im Trend. Das ermutigt zunehmend Nischenanbieter, wie das international agierende Unternehmen Scala, das stärker in Deutschland Fuß fassen will. Daraus ergeben sich neue Chancen für Markenartikler.
"ZauberTopf AirFryer" : Ist der Airfryer der neue Thermomix?
Der Airfryer boomt, doch die meisten Käufer nutzen ihn nur für Pommes. Mit einem neuen Magazin und einer passenden App will Falkemedia das ändern – und setzt dabei auf eine klare Strategie.
Gastbeitrag: Wie Contextual Advertising Marken zukunftssicher macht
Konsument:innen drängen zunehmend auf digitale Privatsphäre – auch ohne Cookie-Aus. Contextual Advertising verschafft hier der Branche die dringend nötige Frischzellenkur, sagt Nicolas Poppitz von Seedtag.
Premiumumfelder: Studio71 stärkt Portfolio mit neuen Vermarktungsrechten
Der Digitalvermarkter Studio71 erweitert sein Netzwerk mit den neuen Content-Partnern Sport1 und Plaion Pictures und bietet Unternehmen damit neue Werbemöglichkeiten. Die neuen Partner sind aus mehreren Gründen attraktiv.