People & Skills
Die Stellen, die die Arbeitsfelder Marketing, Medien und Digitales bieten, sind im Wandel: Klassische Berufsbilder wie Texter, Kreativer oder Marketingmanager werden ergänzt durch Berufe wie Social-Media-Manager und Online-Mediaplaner. Für die Personalverantwortlichen in Agenturen, Medien, Marketingabteilungen und Digitalfirmen wird neben Recruiting auch Talent Management immer wichtiger – und Retention.
Arbeitgeber der Zukunft zeichnet flexibles Arbeiten aus, agile Strukturen und Diversität. Die Beschäftigten bleiben vermehrt im Homeoffice - manchmal auch Telearbeit, Remote Work oder mobile Arbeit genannt.
Executive Briefing: Arbeitsmodelle: "Wir können alles ändern, jederzeit"
Das Motto „Hauptsache einen Job“ hat ausgedient. Die Zeit, die für Arbeit aufgewandt wird, soll sinnvoll investierte Zeit sein. Daran wird der Erfolg neuer Arbeitsmodelle bemessen, sagt Elisabeth Schlachter.
W&V-Umfrage: Eure Meinung ist gefragt: Wie nutzt ihr KI?
Im Rahmen unserer Studie zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Content-Erstellung, speziell in den Bereichen CMS, Marketing, Werbung und Vertrieb, möchten wir deine persönlichen Ansichten und Erkenntnisse in Erfahrung bringen. Deine Meinung ist uns wichtig! Sei dabei - noch bis zum 15. Januar.
Top Personalien: RTL Deutschland bündelt drei Kernbereiche unter neuer Führung
Ab Januar 2024: RTL Deutschland konsolidiert Brand & Marketing, Crossmedia und Consumer Products. Thorsten Braun übernimmt die Leitung dieses zentralen Bereichs. Gleichzeitig verlässt CMO Julian Weiss das Unternehmen.
Personalie: MRM Germany holt Konradin Resa von Saatchi & Saatchi Pro
MRM Germany, die Digitalagentur der McCann Worldgroup, verstärkt sich mit Konradin Resa. Bei seinem neuen Arbeitgeber tritt Resa die Position des Creative Director Kampagne an.
W&V-Podcast "Denkanstoß": Was ist das Resümee eures Jahres 2023, W&V-Redaktion?
Wie im vergangenen Jahr hat sich die Redaktion wieder zusammengesetzt und die Personalie, die Kampagne, das Learning, den Aufreger und die Überraschung des Jahres gewählt.
W&V Denkanstoß: Das ist die Personalie des Jahres 2023
In der letzten Folge des W&V Denkanstoß des Jahres 2023 setzt sich die Redaktion zusammen und spricht über die Personalie des Jahres.
Telekom: Höttges geht im Telekom-Weihnachtsvideo unter die Bastler
Telekom-Chef Tim Höttges schafft es wie kaum ein zweiter, sich als Personal Brand zu profilieren, nicht zuletzt mit seinem Weihnachtsvideo, in dem er das Jahr Revue passieren lässt. Inklusive Seitenhieb auf die Konkurrenz und zwei Dackeln.
Rebecca Reinermann: Opel-CMO: Ein Markenclaim ist verzichtbar
Seit einem knappen Jahr leitet Rebecca Reinermann das Marketing von Opel. Allen zu gefallen, ist nicht ihr Plan. Die Kundenzufriedenheit zu steigern schon. Darum fokussiert sich Opel auf Modellkommunikation - statt allein auf die Marke.
Neue Markenstrategie: Bringt Antoni für Xing die Rettung?
Vor einem Jahr leitete Xing den Strategieschwenk ein - begleitet von einer Mega-Kampagne. Offensichtlich ohne Erfolg. Denn jetzt wechselt Xing den Agenturpartner aus.
Virtual Reality: Der UX-Designer muss sich weiterentwickeln
3D-Erlebnisse gehören schon bald zum Alltag. Digitale Designer:innen brauchen in der Post-Screen-Ära daher andere Skills als bisher. Welche das sind, erklärt Christian Waitzinger, Chief Experience Officer bei der Plan Net Group.
Personalie: Sebastian Luxem wird CTO bei Experience One
Seit mehr als 15 berät Sebastian Luxem bei Experience One als Director Technology Kunden wie Audi, Bosch, die Postbank und Mercedes Benz. Jetzt ernennt ihn die Digitalberatung zum CTO.
Kommunikation: Früher Vogel oder Nachteule? Tipps für unterschiedliche Chronotypen
Flexible Arbeitszeitmodelle gestatten es uns, dann zu arbeiten, wenn wir am produktivsten sind. Dass es jedoch auch darauf ankommt, Frühaufsteher:innen und Nachtarbeiter:innen optimal miteinander zu vernetzen, erklärt Nina Koch, Director Customer Success Continental Europe bei Slack.
Personalien: Umbau bei Thjnk
Die Agentur Thjnk verändert ihre Führungsstrukturen. Die Agenturtochter Loved rückt näher an die Mutter heran, insgesamt geht es um mehr Kooperation. Auch das Thema AI bekommt einen großen Stellenwert und eine eigene Plattform.
W&V Executive Briefing: New Work auf dem Prüfstand: Wie praxistauglich sind die Ideen?
In den vergangenen Jahren wurden einige Gewissheiten kräftig durcheinander gerüttelt. Homeoffice ist kein rotes Tuch mehr. Eine Viertagewoche ist nicht nur möglich, sondern bringt handfeste Vorteile. Wie stehen Unternehmen wie VW oder Otto dazu?
Top-Personalie: Ulli Hegge rückt an die Spitze der Net ID
Die European Net ID Foundation ist eine der Institutionen, die sich am intensivsten mit sauberen Data-Lösungen auseinandersetzt. Viel zu tun also für den erfahrenen Onlineexperten Ulli Hegge, der 2024 die Rolle des CEO übernimmt.
W&V-Podcast "Trendhunter": New Work: So sehen die Arbeitsmodelle der Zukunft aus
Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Organisationen müssen mit neuen Arbeitsmodellen darauf zu reagieren.
Top-Personalie: Das ist der neue Burger-King-CEO
Bereits im Sommer hatte Cornelius Everke bekannt gegeben, dass er Burger King zum Jahresende verlässt. Seitdem lief die Nachfolgersuche. Mit Erfolg: es kommt ein Mann mit Durchblick und viel Franchise-Erfahrung.
Neuer CEO: Führungswechsel bei Wavemaker
Thorsten Ebbing löst Lucas Brinkmann als CEO von Wavemaker in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab. Er ist ein Eigengewächs, das bereits viel Erfahrung bei Group M mitbringt. Seine aktuelle Rolle dort behält er bei.
Social Commerce: Youtube-Stars mit neuer Agentur und TV-Plänen
Die Creator Heiko und Roman Lochmann, seit 2020 unter dem Namen "HE/RO" aktiv und davor als "Die Lochis" bekannt, werden ab sofort von der Talent Agency We Are Era betreut. Die hat schon jede Menge Pläne für sie.
Top-Personalie: Verena Gründel führt künftig die Dmexco
Für W&V-Chefredakteurin Verena Gründel ist es Zeit für einen Wechsel: Ab Februar 2024 arbeitet sie für die Koelnmesse, um dem Branchenevent Dmexco neuen Schwung zu verleihen.
Innnovationsradar: Diese 4 Trends aus der Welt solltest du kennen
4 Trendscouts, die ihr Job in die unterschiedlichsten Ecken der Welt verfrachtet hat, erzählen hier von Neuem, Auffälligem oder Kuriosem, das ihnen in ihrer (Wahl-)Heimat im Alltag begegnet ist.
Top Personalie: Ex-BMW-Markenchef Jens Thiemer geht zu Lidl
Im Oktober wurde bekannt, dass BMW-Markenchef Jens Thiemer nach knapp fünf Jahren verlässt. Damals wurde spekuliert, sein Weg könnte ihn zur Schwarz-Gruppe führen. Das hat sich nun bestätigt.
Neues Testimonial: Kai Pflaume geht mit Eurowings auf Reisen
Der bekannte Moderator Kai Pflaume ist mit großem Erfolg in den sozialen Medien unterwegs. Nicht zuletzt deshalb haben ihn die Fluggesellschaft Eurowings sowie La Red jetzt als Testimonial geholt.
Top-Personalien: TLGG besetzt Kreativleitung neu
Die Digitalagentur TLGG kann sich gleich über zwei kreative Neuzugänge freuen. Anna Pramila Meissner übernimmt die kreative Leitung. Jacques Pense kommt als Unit Lead Creative.