Cannes :
Young Lions 2014 mit Kolle Rebbe, Heimat/Czar und Jung von Matt
Die ersten Siegerteams der Young Lions Vorentscheide 2014 stehen fest: Die Teams von Kolle Rebbe, Heimat/Czar sowie Jung von Matt vertreten Deutschland in Cannes.
Die ersten Siegerteams der Young Lions Vorentscheide 2014 stehen fest: Werbeweischer, deutscher Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity, gratuliert Stefanie Golla und Dominique Winkel (Kolle Rebbe), Marie Legat und Johannes Schröder (Heimat/Czar) sowie Pia Mader und Oliver Tiersch (Jung von Matt). Sie vertreten Deutschland beim internationalen Young Lions Print-, Design- und Film-Wettbewerb 2014 in Cannes.
Die Jury aus ADC-Mitgliedern und weiteren Branchenvertretern hatte die drei Teams beim Finale am Freitag in den Räumlichkeiten von Werbeweischer gewählt. Die Finalisten mussten innerhalb von 48 Stunden einen Werbefilm beziehungsweise innerhalb von 24 Stunden ein Riesenposter oder ein Logo für die Initiative „Pfand gehört daneben“ umsetzen und der Jury präsentieren.
Der Gewinnerfilm von Marie Legat (Heimat) und Johannes Schröder (Czar)
„Für unsere ehrenamtlich geführte Kampagne sind die Ergebnisse des Young Lions-Wettbewerbs eine großartige Bereicherung. Wir sehen hier eine tolle Chance, noch mehr Menschen für unser Thema zu erreichen und zu sensibilisieren“, sagt Mischa Karafiat, verantwortlich für Kampagnen- & Projektmanagement bei der Initiative „Pfand gehört daneben“. Katrin Oeding, Studio Oeding, fügt hinzu: „Ich habe hoch motivierte junge Talente erlebt, die hervorragende Ideen exzellent und höchst kreativ umgesetzt und mit ihrer Begeisterung überzeugt haben. Ich freue mich auf Cannes 2014 und bin äußerst optimistisch."
In der Vorrunde konnten sich Zweiterams unter www.younglionsgermany.de mit einer Auswahl ihrer drei besten Arbeiten bewerben. Teilnahmeberechtigt waren alle Kreativen, die zum Zeitpunkt des Festivals nicht älter als 28 Jahre sind.
Google war in diesem Jahr zum ersten Mal Partner der Filmkategorie und übernimmt für das Gewinnerteam alle Reise- und Anmeldekosten für Cannes. Das Printteam steht unter der Schirmherrschaft von Jost von Brandis, dem Out-of-Home-Partner der Cannes Lions. Unterstützt wurden die Wettbewerbe außerdem von Getty Images und Poster Network.
Und so sieht das „Team Germany“ für die Young Lions-Wettbewerbe in Cannes derzeit aus:
Media: Sarah Lösch und Pascal-Ramon Mansmann (Havas Media). Sie qualifizierten sich durch ihren Gewinn beim Media Youngsters-Wettbewerb von Werben & Verkaufen.
Design: Stefanie Golla und Dominique Winkel (beide Kolle Rebbe)
Film: Marie Legat (Heimat) und Johannes Schröder (Czar)
Print: Pia Mader und Oliver Tiersch (beide Jung von Matt)
Die Gewinner für die Wettbewerbe Cyber, PR und Young Marketer werden bis Anfang Mai bekanntgegeben.