Top-Agenturen:
W&V-Ranking: Die 50 größten unabhängigen Werbeagenturen
Serviceplan bleibt die mit Abstand größte inhabergeführte Agentur Deutschlands. Prozentual besonders stark zulegen konnte im vergangenen Jahr die Berliner Agentur Heimat. Hier geht's zum kompletten Agentur-Ranking.
Serviceplan bleibt die mit Abstand größte inhabergeführte Agenturgruppe Deutschlands. Der Dienstleister mit Hauptsitz in München knackte im abgelaufenen Geschäftsjahr beim Gross Income zum ersten Mal die 200-Millionen-Euro-Grenze und setzte insgesamt 201,6 Millionen Euro um. Auf Platz zwei folgt - mit riesigem Abstand - Jung von Matt aus Hamburg mit einem Gross Income von 79,4 Millionen Euro. Dahinter rangiert Media Consulta aus Berlin mit einem Umsatz von 50,4 Millionen Euro.
Prozentual besonders stark zulegen konnte im vergangenen Jahr die Berliner Kreativschmiede Heimat. Dank vieler neuer Kunden wie Otto, Mini International, E wie einfach oder auch Weight Watchers wuchsen die Hauptstädter um sage und schreibe 45 Prozent auf ein Gross-Income-Volumen von nunmehr 23,8 Millionen Euro. Damit schaffte es die Agentur, die in kreativer Hinsicht schon lange zu den absoluten Top-Adressen des Landes zählt, nun erstmals auch im Hinblick auf das Umsatzvolumen in die Top-Ten: Sie kletterte von Rang 14 hoch auf Platz 10. Dagegen rutschte die Hamburger Agentur Kolle Rebbe nach einem Rückgang des Geschäfts um elf Prozent (auf 22,4 Millionen Euro) heraus aus den besten 10 - vom neunten auf den zwölften Platz.
Das komplette Ranking mit den Top 50-Inhaberagenturen finden Sie hier im PDF.
Mehr zum Ranking und alles Wichtige zur Branchenkonjunktur und den aktuellen Frühjahrsmonitor des Agenturverbandes GWA lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von W&V (Nr. 16/2014 vom 14.4.). Noch kein Abo - hier geht's lang!