Kampagne:
VW und der Baum-Typ: Schräger Spot von DDB
Ein Spot von DDB Tribal Germany für den Side Assist von Volkswagen schlängelt sich durchs Social Web. Und lässt nicht nur den VW-Fahrer im Film verwirrt zurück.
Auf Vimeo ist er schon länger zu sehen, jetzt ploppt der schräge Spot von DDB Tribal Germany (Produktion: Radical Media) für den Side Assist von Volkswagen auch in anderen sozialen Netzwerken auf.
Darum geht es: Ein VW-Fahrer steht auf dem Parkdeck plötzlich einem Typen im Baumkostüm gegenüber. Der fixiert ihn nicht gerade freundlich und beendet dann mit Becken ziemlich rüde das merkwürdige Augenduell. Anschließend schwingt sich der "Baum" aufs Fahrrad und braust davon, zurück lässt er den ziemlich verwirrten Fahrer und ebenso rätselnden Zuschauer. Erst die Stimme aus dem Off klärt auf: Die Asisstenzsysteme von Volkswagen sehen Gefahren voraus, hier sagt der Baum quasi selbst Bescheid.
Die Betrachter in den sozialen Netzwerken sind sich nicht so sicher, was sie von dieser Interpretation halten sollen, die sich nicht sofort erschließt. "Ist das eine Persiflage auf das durch den Autoverkehr mitversursachte Waldsterben", fragt etwa Lutz Lehmann auf Facebook. "Schrullig" urteilt Dailybri. "Seltsam" meint Klonblog. Es gibt aber auch Lob: So verkauft man Autos, urteilt "The Minneapolis Egoist" und freut sich über den "fun stuff". "Perfekt. Sehr, sehr gute Arbeit", heißt es auf Facebook von JSGrafik.
Ob man so wirklich Autos verkauft, bleibt dahingestellt. Aber amüsant ist der Spot auf jeden Fall und eine wohltuende Ausnahme im Auto-Assistenten-Spot-Reigen. Schon der leicht wamperte VW-Fahrer in Trainingsjacke gefällt - und die Musik mit singender Säge. Sehr nett auch der eisschleckende Zeuge mit Retro-Krawatte und das Vogelgezwitscher aus der Stoffbaumkrone. Schräg und schön. Und Daumen hoch für DDB.
VW hat noch andere lustige Spots mit Baumbezug zu bieten:
2012: VW USA Jetta
2009: Golf GTI