
Personalie:
TV-Journalistin Leo Busch wechselt zu Aperto
Die n-tv Moderatorin Leo Busch wird Geschäftsführerin von Aperto Plenum. Unter ihrer Leitung wird die Online- und Video-Redaktion an die PR-Tochter angedockt.
Die Agenturgruppe Aperto baut den Bereich PR und Content aus und holt Leo Busch in die Geschäftsführung der PR-Einheit Aperto Plenum. Die bisherige n-tv-Moderatorin kümmert sich insbesondere um die Redaktion, die von der Digitaleinheit Aperto Berlin näher an die PR heranrückt und künftig noch mehr interdisziplinär arbeiten soll. Die Agenturgruppe reagiere damit auf die Anforderungen im Markt. Gerade im Online-Bereich, wo schnell wechselnder Content gefragt ist, würden Journalismus und PR immer stärker verbunden.
Kai Großmann, Vorstand von Aperto: „Redaktionelle Themen und digitale Formate involvierend und professionell miteinander zu verknüpfen ist die große Herausforderung und wir freuen uns, dass wir eine so erfahrene Journalistin wie Leo Busch dafür gewinnen konnten.“ Die Diplom-Journalistin und Redakteurin kommt von n-tv, wo sie seit den 90er Jahren als Anchor Woman tätig war und von 2006 bis 2010 ihre eigene interaktive Talkshow („busch@n-tv“) moderierte. Die Absolventin der Deutschen Journalistenschule wurde u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis für die beste Moderation ausgezeichnet.
„Kommunikation ist längst nicht mehr lagergebunden. Wichtig ist nur, dass jeder von ihr profitieren kann. Derjenige, der sie absendet, wie auch derjenige, der sie empfängt", so Busch. Unter ihrer Leitung wird deshalb die Online- und Video-Redaktion an die PR-Tochter angedockt und arbeitet künftig als Cross-Media-Redaktion. Das PR- und Redaktionsteam bei Aperto Plenum umfasst rund 35 Mitarbeiter.