Crispin Porter & Bogusky:
Turkish Airlines: Drogba und Messi suchen nach #EpicFood
In der neuen globalen "Widen your World"-Kampagne von Crispin Porter & Bogusky reisen Lionel Messi und der neue Werbebotschafter Didier Drogba rund um die Welt auf der Suche nach möglichst exotischen Speisen. Die Zuschauer dürfen dabei mitmachen.
Seit drei Jahren wirbt Weltfußballer Lionel Messi für Turkish Airlines. Die Clips, in denen er sich mit Basketball-Star Kobe Bryant für die Fluglinie kabbelt, gehören mit derzeit 139 Millionen und 108 Millionen Klicks zu den meist gesehenen Kampagnen auf Youtube. Im aktuellen Werbespot wird Bryant nun vom neuen Werbebotschafter Didier Drogba abgelöst, der Clip erzielte seit Freitag rund 5,8 Millionen Youtube-Klicks. Der von Crispin Porter & Bogusky produzierte Werbespot wird weltweit in verschiedenen Märkten laufen.
Der Chelsea-Stürmer und Lionel Messi erkunden in der neuen globalen "Widen your World"-Werbekampagne Kulturen rund um Welt. Der Werbespot empfiehlt dabei kulinarische Erlebnisse als idealen Weg, um andere Kulturen kennenzulernen. So fliegt Didier mit Turkish Airlines rund um den Globus, um an Orten, an denen Lionel vermeintlich noch nie gewesen ist, exotische Speisen zu probieren. Doch zu spät: Messi war bereits dort, wie Fotos beweisen. Die Kampagne soll "kulturelle Neugier" fördern und die weltweiten Ziele von Turkish Airlines vorstellen. Dabei wird auch das Catering an Bord als Teil der kulturellen Erlebnisreise inszeniert.
Über EpicFoodMap.com sollen diesmal die Zuschauer noch stärker eingebunden werden. So startet Turkish Airlines demnächst einen Wettbewerb, bei dem Teilnehmer ihre eigenen „epic food travel“- Fotos hochladen und einen Flug zu den im Werbespot vorgestellten Reisezielen gewinnen können. Nach und nach wird so eine „food map“ erstellt, die dazu anregen soll, neue Reiseziele zu erkunden.
Temel Kotil, CEO von Turkish Airlines, erklärt: „Wir sind stolz auf unsere strategischen Partnerschaften und hocherfreut, dass Didier nun Teil der Turkish Airlines Familie ist. Sowohl der englische als auch der afrikanische Markt sind sehr wichtig für uns. Didier ist nicht nur ein berühmter englischer Fußball-Star, auch sein soziales Engagement mit der Didier Drogba Stiftung ist für uns von großer Bedeutung. Nicht zuletzt aus diesem Grund war es für uns ganz natürlich, dass Didier das neue Gesicht unserer Airline wird.“ Didier Drogba spendet sämtliche Werbeeinnahmen an die von ihm gegründete Stiftung, die zur Zeit ein Krankenhaus in Abidjan an der Elfenbeinküste baut.
Neben TV- und Kinowerbung umfasst die neue Kampagne auch Print, Digitale Medien, Außenwerbung und Social Media. Auf Twitter kann die Kampagne über die beiden Hashtags #Widenyourworld und #Epicfood verfolgt werden.