Oliver Voss:
Sixt-Krötenband punktet beim Airport Media Award
Die Sixt-Installation mit den Panflöten spielenden Kröten ist Juni-Sieger beim Airport Media Award geworden. Die Idee zu dem Projekt kam vom Hamburger Kreativen Oliver Voss.
Die Sixt-Installation mit den Panflöten spielenden Kröten ist Juni-Sieger beim Airport Media Award (AMA) geworden. Die Idee zu dem Projekt kam vom Hamburger Kreativen Oliver Voss. Über den in folkloristische Trachten gesteckten Kröten war dabei der Spruch zu lesen: "Sind Ihnen die Kröten flöten gegangen? Bei Sixt passiert Ihnen sowas nicht." Die Werbung ist noch bis Ende September an den Flughäfen von München und Düsseldorf zu bewundern. Als AMA-Juror des Monats Juni fungierte Mirko Kaminski, Gründer und CEO der Agentur Achtung aus Hamburg.
"Ich mag schräge Ideen", sagt Kaminski. "Und ich mag Hingucker, die mich in eine Story hineinziehen." Er habe beim Vorbeigehen sofort sein iPhone gezückt, ein Foto gemacht und dieses mit anderen geteilt. "Und ich habe Menschen gesehen, die sich davor haben fotografieren lassen, um das Bild ebenfalls im Social Web zu teilen", so Kaminski weiter. "So entstehen nicht nur die Reichweite und Wirkung vor Ort. Bei einer Idee wie dieser werden sie darüber hinaus durch Menschen multipliziert. Der Werbende kriegt mehr fürs Geld." Dies sei ein Beweis dafür, dass Kreativität Wert schaffe.