Etatverlust:
Scholz & Friends beendet Saturn-Horror mit Abschiedsanzeige
Scholz & Friends sagt seinem Kunden Saturn Lebewohl. Die Copy macht deutlich, wie angespannt das Verhältnis zwischen Kunde und Agentur zuletzt war.
Nach siebenjähriger Arbeit für den Elektronikhändler Saturn nimmt Scholz & Friends mit einer Anzeige Abschied. Auf dem Motiv sind die Testimonials der Vergangenheit zu sehen: Rock-Legende Alice Cooper oder Ringsprecher Michael Buffer.
"Der Horror hat ein Ende", titeln die S&F-Kreativen. Und in der Subline: "Sieben Jahre Hauen und Stechen, Mühen und Medaillen. Es bleiben Kampagnen, für die es sich gelohnt hat, in den Ring zu steigen. Scholz & Friends wünscht Saturn viel Freude bei der nächsten Horrorshow." Ein Text, der darauf hinweist, dass die Agentur mit der Entscheidung des Unternehmens nicht einverstanden ist. Außerdem macht der Text deutlich, wie angespannt das Verhältnis zuletzt offenbar war.
"Scholz & Friends hat sich für Saturn immer gevierteilt. Wenige Agenturen können von sich behaupten, einen so anspruchsvollen Kunden zweimal innerhalb von sieben Jahren im Pitch verteidigt zu haben. Und das gegen die besten Agenturen Deutschlands", sagt Martin Pross, Vorstand Kreation der Scholz & Friends Group. "Zum Schluss wurde uns der Wettkampf verwehrt. Es bleibt das Gefühl, dass wir ungeschlagen vom Platz gehen."