Ausschreibung:
Samsung lässt um Europa-Etat pitchen
Erst unlängst hat Samsung seine neue, zentrale europäische Marketingeinheit installiert. Jetzt steht - folgerichtig - offenbar ein europaweiter Pitch ins Haus.
Erst unlängst hat der Elektronikkonzern Samsung seine neue, zentrale europäische Marketingeinheit installiert. Jetzt steht - folgerichtig - offenbar ein europaweiter Pitch ins Haus. Das berichten jedenfalls mehrere internationale Branchendienste. In der Vergangenheit haben die Koreaner in erster Linie mit ihrer langjährigen Inhouse-Agentur Cheil zusammengearbeitet, welche zuletzt darum bemüht war, sich unabhängiger von ihrem Stamm-Auftraggeber aufzustellen. In Deutschland ist seit dem vergangenen Herbst Leo Burnett Frankfurt die Leadagentur für Above-the-Line-Werbung im Bereich Consumer Electronics. Zu diesem Bereich zählen bei Samsung TV-Geräte, Bluray-Player, Audio Docks, Weiße Ware sowie IT-Produkte wie Displays und Drucker. Die neue Marketingabteilung von Samsung Europe soll eine effizientere Verzahnung zwischen dem globalen Marketingteam und den lokalen Teams ermöglichen.
Samsung Electronics hat auf eine entsprechende W&V-Anfrage zunächst nicht reagiert. Eine offizielle Bestätigung der Meldung steht somit noch aus.