Ausschreibung:
Samsung bereitet globalen Pitch vor
Milliarden-Etat: Bislang war man lediglich von einem Europa-Pitch ausgegangen. Doch der Elektronikkonzern Samsung überprüft nun offenbar weltweit seine Agenturbeziehungen in den Bereichen Kreation, Media und Digital.
Bislang war man lediglich von einem Europa-Pitch ausgegangen. Doch der Elektronikkonzern Samsung überprüft nun offenbar weltweit seine Agenturbeziehungen in den Bereichen Kreation, Media und Digital. Das berichtet jedenfalls der US-Fachdienst "Advertising Age". Dabei geht um ein Budget im Gesamtwert von rund 2,8 Milliarden Euro. Begleitet wird die Ausschreibung dem Bericht zu Folge von der Beratungsfirma R3:JLB aus Singapur. Bisher wird Samsung von der Inhouseagentur Cheil sowie von den beiden Kreativagenturen 72andSunny und Leo Burnett betreut. Mit erfolgreichen Kampagnen wie "The next big thing is already here" stieg Samsung zum weltweit größten Smartphone-Hersteller auf. Wichtigster Konkurrent auf dem Gebiet ist der amerikanische Apple-Konzern.
Der globale Media-Etat wird bislang von Starcom MediaVest gehalten. Im Digitalbereich arbeiten die Koreaner unter anderem mit dem US-Network R/GA zusammen.