Riesenposter auf der Reeperbahn: Young Lions machen auf Organspende aufmerksam
Organspende rettet Leben - das ist die Botschaft des Gewinnermotivs des nationalen Young Lions Wettbewerbs. Zwei Wochen ist das Riesenplakat auf dem Spielbudenplatz in Hamburg zu sehen.
Bei einer Größe von 168 Quadratmetern ist es kaum zu übersehen - zwei Wochen lang hängt das überdimensionale Plakat auf dem Hamburger Spielbudenplatz. Gestaltet haben es Lisa Schulz und Christina Wörner, zwei Nachwuchskreative aus der Werbeagentur Lukas Lindemann Rosinski. Mit ihrer Idee wollten sie auf das Thema Organspende und die Organisation Junge Helden e.V. aufmerksam machen. "Reborn" heißt das Riesenposter, das einen Erwachsenen im Säuglingsbett auf der Kinderstation zeigt. Das Spenden von Organen, so die Aussage, schenke neues Leben.
Der Entwurf der jungen Frauen wurde in diesem Jahr beim nationalen Young Lions Printwettbewerb zum Gewinnermotiv gekürt und konnte sich dort erfolgreich gegen 106 Konkurrenten behaupten.
Etwa eine Million Menschen werden das Plakat sehen. Nicolas Höfer, Vorstand Junge Helden, freut sich über die große Aufmerksamkeit, die der Verein dadurch bekommt: "Das Gewinnerteam hat tolle Arbeit geleistet und wir hoffen mit diesem Plakat an diesem Ort viele Menschen zu erreichen."