Geschäftszahlen:
Rekord: Serviceplan schafft die Viertelmilliarde
Mit einem Honorarumsatz von 252 Millionen Euro hat Serviceplan im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals die Viertelmilliardengrenze überschritten. Der Auslandsumsatz explodierte förmlich. Einbußen gab es dagegen beim Pro-Kopf-Umsatz.
Mit einem Honorarumsatz von 252 Millionen Euro hat die Serviceplan-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals in der Firmengeschichte die Viertelmilliardengrenze geknackt. Im Vergleich zum Jahr davor (Umsatz: 218 Millionen Euro) steigerte die Gruppe mit Hauptsitz München ihren Umsatz damit um 16 Prozent. Einen Rückgang verbuchte die Agentur allerdings beim Pro-Kopf-Umsatz: Er liegt jetzt nur noch bei 134.000 Euro, nach 147.000 Euro im Geschäftsjahr 2012/2013.
Wachstumstreiber war wieder das Auslandsgeschäft, das sich mit einem Plus von 124 Prozent mehr als verdoppelte - auf jetzt 38 Millionen Euro. Auch beim Personal stockt die Agentur weiter auf. Allein hierzulande kamen 87 neue Stellen hinzu; die Belegschaft wuchs um sechs Prozent. Aktuell beschäftigt Serviceplan national und international 1.877 Mitarbeiter.
Die Kernmarke Serviceplan trug mit 32 Prozent (80 Millionen Euro) nach wie vor den größten Anteil zum Gesamtumsatz bei. Enttäuschend war die Entwicklung bei Serviceplan Solutions, wo das Realisierungsgeschäft gebündelt ist. Hier wurden nur noch 11 Millionen Euro umgesetzt (minus 35 Prozent), das entspricht nur noch vier Prozent des Gesamtumsatzes. Die Digitalagentur Plan.Net steuert 22 Prozent zum Gesamtumsatz bei, die Mediaagentur Mediaplus 21 Prozent.
Serviceplan-Hauptgeschäftsführer Florian Haller spricht von - standort- und agenturübergreifend - insgesamt über 70 Neukunden. Durch die Erhöhung des Anteils an Liquid Campaign auf über 50 Prozent ist die Agenturgruppe mittlerweile auch in Korea, Indien und Russland unter der Dachmarke Serviceplan im Markt vertreten. Ein weiteres "Haus der Kommunikation" wurde im Mai 2014 in Brüssel eröffnet. In Deutschland wurde zum 1. Juli Liquid Campaign Köln neu ausgerichtet und zu Serviceplan Köln umfirmiert (Schwerpunkt: HR-Kommunikation und internationale B-to-B-Kommunikation).
Mit Blick auf das nächste Jahr meint Agenturchef Haller: "Wir haben auch im kommenden Geschäftsjahr viel vor – der internationale Ausbau wird weiter vorangetrieben und unser Konzept der drei Säulen unter einem Dach soll auch global gefestigt werden." Das Serviceplan-Geschäftsjahr endet jeweils am 30. Juni.