Aktion:
Prism: Hamburger Werber entwickelt Protestkampagne gegen NSA
Volker Neumann, erfahrener Werber aus Buchholz bei Hamburg, hat eine Kampagne gegen das Internet-Überwachungsprogramm des US-Geheimdienstes NSA kreiert. Es ist nicht die einzige Protestaktion aus der Werbebranche.
Volker Neumann, erfahrener Werber aus Buchholz bei Hamburg, hat eine Protestkampagne gegen das breit angelegte Internet-Überwachungsprogramm des US-Geheimdienstes NSA entwickelt. Bis dato existieren eine ganze Reihe noch nicht veröffentlichter Print- bzw. Plakatmotive. Die in den Motiven enthaltene Webadresse "GehOffline.de" führt derzeit noch auf Neumanns eigenen Internetauftritt. Später könnte so auf eine kleine Website zum Organisieren von Demonstrationen verlinkt werden, sagt Neumann auf Anfrage von W&V Online. Der 45-Jährige sieht sich selber als "Querdenker" und "wachen Kopf", der die Werbebranche mit der Aktion wachrütteln will. Neumann arbeitet seit vielen Jahren als freier Texter und Konzeptioner. Daneben war er in der Vergangenheit unter anderem für Agenturen wie Antwerpes, Büro X, FCB und Gramm tätig.
Die Berliner Agentur Zitrusblau hat jüngst auf der E-Commerce-Plattform Spreadshirt einen eigenen Edward Snowden T-Shirt-Shop gestartet. Im Rahmen der Initiative "Campact" wird Deutschland auf den T-Shirts aufgefordert, dem Whistleblower politisches Asyl zu gewähren. Anfang der Woche sorgte bereits die Neusser Guerilla-Marketing-Agentur Caveman mit ihrem "Lichtanschlag" auf die Berliner US-Botschaft für Aufsehen.