
Preise für beste Wirtschaftskommunikation vergeben
Wer leistet die beste Pressearbeit? Dieser Frage ging die Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung auf den Grund. W&V Online präsentiert die Sieger.
Auf der Suche nach den Unternehmen mit der besten Pressearbeit, führt die Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung jährlich eine Umfrage unter Wirtschaftsjournalisten durch. In fünf Kategorien wird der Preis für die "Beste Wirtschaftskommunikation" vergeben. Dieses Jahr entschieden sich die 248 Befragten für folgende Gewinner:
Bei den DAX-Unternehmen rangieren BMW und VW ganz vorne. Als beste PR-Agentur wurde FischerAppelt ausgezeichnet, seit 2008 ist es das fünfte Mal in Folge. Die Agentur setzte sich gegen Konkurrenten wie Serviceplan und Scholz & Friends durch. Auch Fielmann konnte an den Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen und lässt als Familienunternehmen mit der besten Pressearbeit Dr. Oetker, Stihl und Miele hinter sich. Bester Verband ist der ADAC, dessen Pressesprecher unter den Journalisten als "absolute Vollprofis" gelten. Der erste Preis unter den Wirtschaftsverbänden sicherte sich die Pressestelle des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).