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PR-Ranking 2012: Media Consulta verteidigt Spitzenplatz
Zum zweiten Mal in Folge steht die umstrittene Berliner Agentur Media Consulta auf dem Spitzenplatz der Rangfolge von Deutschlands größten PR-Agenturen, die Fachjournalist Gerhard Pfeffer veröffentlicht.
Wenig Neues an der Spitze. Zum zweiten Mal in Folge heißt der Sieger im PR-Ranking 2012 Media Consulta. Die Berliner Agentur um den Gründer und Chef Harald Zulauf erreichte im vergangenen Jahren das erste Mal Platz eins - und verdrängte damit den jahrzehntelangen Marktführer Ketchum Pleon von der Spitze. Dieser rangiert in der Auswertung, die der Fachjournalist Gerhard Pfeffer ("PR Journal") vorlegt, erneut auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz gemessen am Honorarumsatz belegt die Hamburger Fischer-Appelt-Gruppe.
Insgesamt hatten die deutschen PR-Berater im vergangenen Jahr offenbar wenig Grund zur Klage. Im Schnitt erzielten sie ein Umsatzplus von 4,9 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs den Ergebnissen zufolge um 5,2 Prozent. Nachdem die Branche 2009 zum ersten Mal überhaupt - in den 14 Jahren, die Pfeffer das Ranking nun bereits vorlegt - ein Gesamtminus erzielt hatte, hat sich die Lage 2010 stabilisiert. Erholung versprach 2011: Dort erreichten die Agenturen ein Plus von 9,5 Prozent. Schenkt man den neuen Ergebnissen Glauben, hat sich der Wachstumstrend 2012 fortgesetzt.
Das ausführliche Ranking und eine Analyse dazu lesen Sie in der neuen Ausgabe der W&V (Erscheinungstermin: 22. April). Außerdem: Wie der umstrittene Media-Consulta-Chef Harald Zulauf seine Ergebnisse rechtfertigt.
Plus: Die Top-20 der PR-Agenturen hier zum Download.