
Serviceplan :
Plakate für Verkehrssicherheit: Promis tauschen Hut gegen Helm
Für eine Verkehrssicherheitskampagne von Serviceplan Berlin setzen Roger Cicero, Mateo und Manuel Cortez ihre heißgeliebten Hüte ab und tragen stattdessen Fahrradhelme.
Für Jazzmusiker Roger Cicero, den Sänger Mateo von "Culcha Candela" und den Schauspieler Manuel Cortez ist ihr Hut ein wichtiges Markenzeichen. Selten sieht man sie ohne in der Öffentlichkeit. Für eine deutschlandweite Plakatstrecke tauschen sie jedoch nun die Kopfbedeckung und tragen Fahrradhelme. "Hut ab - Helm auf", so lautet das Motto der Kampagne, die von Serviceplan Berlin entwickelt wurde. Sie ist Teil der Verkehrssicherheitsinitiative "Runter vom Gas", die 2008 vom Bundesverkehrsministerium und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) ins Leben gerufen wurde.
Katherina Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: "Im Schnitt tragen nur rund elf Prozent aller Radfahrer in Deutschland einen Helm. Dabei sprechen die Fakten eine klare Sprache: Durchschnittlich starb jeder zweite tödlich verunglückte Fahrradfahrer an Kopfverletzungen. Hier wollen wir mit prominenter Unterstützung Aufklärungsarbeit leisten."
Laut Ministerium wurden im Jahr 2013 in Deutschland 71.110 Radfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt, davon verloren 354 ihr Leben. Unter den Unfallopfern befanden sich 13.194 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Walter Eichendorf, Präsident des DVR, formuliert das Ziel der Kampagne: "Das Tragen eines Fahrradhelms soll zukünftig von der Ausnahme zur Regel werden. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen sich daran gewöhnen, 'oben mit' zu fahren. Wichtig ist es für Eltern, mit gutem Beispiel voranzugehen."
Flankiert wird die bis Ende September laufende Plakatkampagne von Verlosungen, bei denen es Fahrradhelme der limitierten "Runter vom Gas"-Sonderedition sowie Helme mit den Unterschriften der prominenten Unterstützer zu gewinnen gibt. Außenwerber Ströer plakatiert die Motive an rund 450 Flächen bundesweit. Weitere Kooperationspartner sind der Helmhersteller Nutcase und zahlreiche Fahrradhersteller.
Das Making-of: